1. Home
  2.  »
  3. Schule & Unterricht
  4.  »
  5. Digital geht`s weiter!
  6.  » Virtuelle Vorlesungsreihe „Solidarität“

Virtuelle Vorlesungsreihe „Solidarität“

Werte machen Schule – Vortragsreihe mit Rotary Bayerwald

Unsere Gesellschaft wird, nicht zuletzt in Zeiten von Corona, getragen und zusammengehalten von Werten als Basis einer Gemeinschaft. Gerade der Wert der Solidarität steht dabei im Mittelpunkt.

Werte schaffen Persönlichkeit

Da die Werteerziehung und die Einhaltung eines Wertekonzeptes an unserer Schule eine lange und gute Tradition haben, ist zusammen mit dem Rotary Club Bayerwald die Idee entstanden, eine Vortragsreihe zum Thema „Solidarität“ gemeinsam mit dem Gymnasium Viechtach ins Leben zu rufen, in welcher Persönlichkeiten aus dem Wirtschafts- und Geschäftsleben, Führungskräfte großer Unternehmen, aber auch Lehrende an Universitäten von den unterschiedlichsten Facetten der Solidarität in unserer Gesellschaft berichten.

Werte gehen online

Aufgrund der pandemiebedingten Problematik von Präsenzveranstaltungen mit vielen Zuhörern wurde die Idee einer digitalen Vortragsreihe via Zoom gestartet, in welcher die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beider Gymnasien, aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler aus niedrigeren Jahrgangsstufen bzw. aus dem Begabtenförderprogramm die Möglichkeit haben, an neun Montagsveranstaltungen jeweils um 19.00 Uhr teilzunehmen. Verpflichtend zu besuchen sind zwei Vorträge, die auch im Unterricht der jeweiligen Kurse eine Nachbesprechung erfahren.

Werte tragen weiter

Schlusspunkt dieses Projekts ist ein gemeinsamer Workshop im April des Jahres 2022, an dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien zusammen mit leitenden Persönlichkeiten des Rotary-Clubs ihre Erfahrungen aus den Vorträgen Revue passieren lassen und verschiedene eigene kleine Solidaritätsaktionen entwickeln wollen.

Begleitet wird dieses digitale Projekt durch das Rahmenthema Solidarität auch im Kunstunterricht und im Wahlkurs Fotografie, sodass vielleicht auch eine analoge Kunstausstellung mit Auktion zur Versteigerung der Werke für einen solidarischen Zweck entstehen könnte.

(Martina Kuchler)