2.  »
  4.  » Medienberatung

Medienberatung

OStR Maximilian Sedlmair, Medienpädagoge

Der erste Kontakt mit Medien findet in der Familie statt. Die Medienerziehung ist deshalb eine wichtige Erziehungsaufgabe der Eltern.

Als Medienpädagoge sehe ich mich als Ansprechpartner bei allen Fragen im Zusammenhang mit dem Umgang mit Medien und möchte Ihnen helfen, die Chancen der Medien zu nutzen und Risiken der Mediennutzung zu minimieren.

Häufige gestellte Fragen sind u.a.:

• Mediennutzung – wie lange ist sinnvoll und auf was ist zu achten?
  • Computerspiele in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – bedenkenlos zocken? Die richtige Balance zwischen begründetem Verbot und vertrauensvollem Zulassen.
  • Mediensucht – was tun bei suchtähnlichem Verhalten?
  • Lernen mit Medien – welches Gerät/welche Software eignet sich für den Einsatz in der Schule und daheim?
  • Probleme – was tun bei (Medien-)Problemen wie Cybermobbing?

Nutzen Sie meine Sprechstunde (donnerstags, 5. Stunde) oder kontaktieren Sie mich gerne auch über das Elternportal.

Gute Informationen erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Medienerziehung im Alltag

Tipps bei übermäßiger Mediennutzung

Allgemeine Infos & Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte (klicksafe.de)