2.  »

Die Bühne fürs Leben

Wahl- und Profilfach Theater-Tanz-Werkstatt

Von Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner

Mit dem Schuljahr 2009/10 haben Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner die Theaterarbeit am Gymnasium Zwiesel für die Oberstufe übernommen.

Die Theaterarbeit geht seit dem völlig neue Wege, deshalb trägt die Theatergruppe das Wort Werkstatt in sich. Das Wort ist das Konzept. In der Werkstatt wird gearbeitet, entwickelt, ausprobiert, experimentiert, chaotisiert, verfremdet, neu gestaltet, überzeichnet, geforscht, diskutiert, gelacht, improvisiert, gespielt, getanzt, bewegt, verworfen, neu erfunden bzw. wieder gefunden. In unserer Theaterarbeit sind die Mittelstufe und Oberstufe zu einer Theater-Tanz-Werkstatt-Gruppe zusammengefasst.

Jede/r Schüler/in, der/die sich für Theater und Tanz unteressiert, sich dafür begeistert oder vielleicht schon viel Erfahrung mitbingt, ist hier genau richtig! Auch Bühnentechnik, was Ton-und Lichttechnik umfasst, hat einen festen Platz in der Gruppe.

In unserer Theaterarbeit geht es nicht (nur) ums Verkleiden, sondern um das Aus-und Erleben verschiedener Charaktere, deren Emotionen und dem Darstellen von Geschichten. Wir entwickeln jedes Jahr gemeinsam mit der Gruppe ein eigenes Stück, das an zwei Abenden der Schulfamilie und dem interessierten Publikum präsentiert wird.

Wir zeigen eine bunte Auswahl an Bildern aus den letzten 10 Theaterjahren …