2.  »
  4.  » Stufenbetreuer

Unter- und Mittelstufenbetreuer

Pädagogische Unterstützung durch Frau Lauber und Herrn Sedlmair

Als Pädagogische Betreuungslehrkräfte unterstützen wir die Schulleitung in verschiedenen Bereichen der Verwaltung und Organisation mit Bezug auf die uns zugeteilten Jahrgangsstufen:

• Klassen 5.-7. als Unterstufe (Frau OStRin Heike Lauber)
  • Klassen 8.-10. als Mittelstufe (Herr OStR Max Sedlmair)

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die pädagogische Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, ihrer Lehrkräfte und Eltern.

Kernaufgaben der pädagogischen Betreuung der Unterstufe

• Ansprechpartner bei pädagogischen Fragen und Problemen der Unterstufe
  • Unterstützung bei der Betreuung gefährdeter Schülerinnen und Schüler
  • Organisation schulinterner Veranstaltungen für die Unterstufe (Kennenlerntage, Lernen lernen zusammen mit der Schulpsychologin Frau Marek)
  • Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern, den Tutoren und der SMV
  • Kontrolle der Verteilung von Leistungserhebungen zur Vermeidung von unangemessener Belastung der Schülerinnen und Schüler

Für Fragen stehe ich gerne während meiner Sprechstunde (mittwochs, 3. Stunde) oder per Nachricht über das Elternportal zur Verfügung.

Heike Lauber

Kernaufgaben der pädagogischen Betreuung der Mittelstufe

• Ansprechpartner bei pädagogischen Fragen und Problemen der Mittelstufe
  • Unterstützung bei der Betreuung gefährdeter Schülerinnen und Schüler (in enger Zusammenarbeit mit der Betreuungslehrkraft Frau StDin Ingrid Weber)
  • Mitwirkung bei der Ausbildung der Tutorinnen und Tutoren im Bereich der Medienerziehung
  • Organisation von Veranstaltungen Ermittlung des Fortbildungsbedarfs und Weitergabe von neuen Forschungen und Erkenntnissen der Pädagogik
  • Unterstützung der Oberstufenkoordinatoren bei vordringlichen termingebundenen Aufgaben
  • Mitorganisation von schulinternen Veranstaltungen für die Mittelstufe
  • Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern, den Tutoren und der SMV

Für Fragen stehe ich gerne während meiner Sprechstunde (donnerstags, 5. Stunde) oder per Nachricht über das Elternportal zur Verfügung.

Max Sedlmair