2.  »

Schulpsychologische Beratung – Katharina Stadlbauer

Schulpsychologin Katharina Stadlbauer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte,

herzlich willkommen auf der Homepage der schulpsychologischen Beratung des Gymnasiums Zwiesel. Als Schulpsychologin verstehe ich mich als Ansprechpartnerin bei verschiedenen Fragen und Problemen.

Die schulpsychologische Beratung bietet Unterstützung und Begleitung bei

• Problemen im Lern- und Leistungsbereich (z.B. Lern- und Motivationsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten)
  • schulbezogenen Ängsten (z.B. Prüfungsangst, Schulangst, Angst vor der Klasse zu sprechen)
  • Schwierigkeiten mit MitschülerInnen oder Ausgrenzungserfahrungen
  • kritischen Lebensereignissen oder akuten Krisen
  • Fragen, die über den Schulalltag hinausgehen (z.B. Essstörungen, Depressionen, Selbstverletzung, Suchtverhalten, sexuelle Orientierung)
  • sonstigen Fragen und Problemen, die im Schulalltag auftreten können

Als Schulpsychologin bin ich an die Schweigepflicht gebunden. Ohne dein / Ihr Einverständnis darf ich keine Informationen an andere Personen weitergeben – auch nicht an Lehrkräfte oder die Schulleitung. Die Beratung ist kostenlos und freiwillig.

Ich freue mich auf deine / Ihre Kontaktaufnahme:

• per E-Mailschulpsychologie@gymnasium-zwiesel.de
  • in meiner Telefonsprechstunde: Donnerstag, 9.25 – 10.10 Uhr unter 09922 500 300 248
  • über das Elternportal
  • in meiner Schülersprechstunde: Mittwoch, 9.10 – 9.25 Uhr, Schulpsychologie-Raum (B108, im Gang links nach dem Sekretariat: zweite Tür auf der linken Seite) Eine Kontaktaufnahme im Lehrerzimmer ist zusätzlich möglich.
  • durch einen Zettel in meinem Fach (Name, Möglichkeit der Kontaktaufnahme)