2.  »
  3. Schulleben
  4.  » Schulprojekt „Dumelang“

Schulprojekt „Dumelang e.V.“

Helfen macht Freu(n)de

Projekt "Dumelang"

Ein herzliches Dankeschön aus Südafrika

Pünktlich zum Osterfest hat die Schulfamilie des Gymnasiums Zwiesel ein ganz herzliches Dankschreiben aus Südafrika erreicht: Pfarrer Alois Ganserer, Leiter und Gründer des Projektes „Dumelang“, das wir zu unserem Schulprojekt gemacht haben, freut sich ungemein über die großen Spendensumme aus unserem Weihnachtsbasar, mit der er viel Gutes in der Einrichtung in Bloemfontein erreichen kann!

Alle Mitglieder der Schulfamilie, vor allem aber die Schülerinnen und Schüler, haben mit ihren tollen und kreativen Aktionen zu dieser guten Tat beigetragen, die ein sichtbares Zeichen der Solidarität und Nachhaltigkeit setzt! Unsere langfristige Unterstützung dieses Schulprojektes trägt so große Früchte!

Ein herzliches Dankeschön an alle!!!

Afrika – Land der Gegensätze

Wer an Afrika denkt, denkt an einzigartige Natur, wilde Tiere wie Giraffen, Löwen, Elefanten und fremde Kulturen. Wir denken aber auch an Armut, Kriege und Krankheiten. Einen direkten Einblick in das Leben in Südafrika erhalten unsere Schülerinnen und Schüler über das Projekt „Dumelang“: Pfarrer Alois Ganserer, 1960 in Lehen bei Zwiesel geboren, war seit 1990 als Missionar in Südafrika tätig. Die Armut des Lebens in den Homelands und gerade der dort lebenden Kinder hat ihn dabei sehr geprägt und den Wunsch geweckt, eine eigene Einrichtung zu gründen.

Tatkräftige Hilfe

Deshalb begann Pfarrer Ganserer 2001 mit dem Bau eines Kindergartens. Mittlerweile werden circa 180 Kinder in der katholischen Einrichtung beschäftigt und betreut. Viele der Eltern können die Kosten für den Kindergarten nicht alleine tragen, weshalb der Verein Dumelang hier finanziell Unterstützung leistet. Alois Ganserer hat außerdem für 30 Kinder, die auf der Straße leben und zum Teil keine Eltern mehr haben, ein Haus gebaut. Hier können die Kinder Geborgenheit erleben und ein Zuhause finden.

Ein gemeinsames Projekt der Solidarität

Die Schulfamilie des Gymnasiums Zwiesel findet dieses Projekt großartig und leistet mit dem Erlös aus dem jährlichen Weihnachtsbasar und anderen Spendengeldern gerne einen Beitrag zur Unterstützung dieser Einrichtungen. Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht nach dem Abitur auch die Möglichkeit, einen „Weltfreiwilligendienstes“ im Kinderhaus zu leisten. Ehemalige AbsolventInnen haben das Gymnasium Zwiesel schon besucht und eindrucksvoll von ihren dortigen Erlebnissen berichtet.

Nachhaltige Unterstützung

Besonders erfreuen uns die regelmäßigen Briefe, die uns von Pfarrer Ganserer erreichen und in denen er uns mitteilt, welche für die Kinder und Jugendlichen im Projekt Dumelang wichtigen Dinge mit unserer Hilfe möglich gemacht werden. Schließlich heißt „Dumelang“ übersetzt: Sei gegrüßt! Gegenseitige Kommunikation und Hilfe verändern die Welt ein kleines Stück und Helfen macht einfach Freu(n)de!

(Birgit Mühlbauer)