1. Home
  2.  »
  3. Schule & Unterricht
  4.  »
  5. Digital geht`s weiter!
  6.  » Online-Workshop mit der Universitätsbibliothek Passau

Online-Workshop mit der UB Passau

Literaturrecherche von zuhause aus – Ein Format für die Zukunft

Distanzen zu Universitäten überbrücken – kein Problem für die Schüler der Q11 und Q12

Im Rahmen der W-Seminare, die die Schüler der Q-Phase auch auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten sollen, erhalten die SchülerInnen unter anderem Einblick in die Arbeitsweise an Uni-Bibliotheken.

In der Regel unternimmt herfür dann der ganze Jahrgang mit den W-Seminar-LeiterInnen eine Fahrt an die Universitäten Regensburg oder Passau. Aufgrund des Infektionsgeschehens war eine Präsenzveranstaltung für unsere SchülerInnen nicht möglich. Die Distanz zur Uni Passau wurde aber im Juli 2021 kurzerhand und sehr flexibel durch Webinare überbrückt. Das Gymnasium Zwiesel nutzte unter der Organisation der OSK Petra Raith das Angebot der Uni Passau mit einem speziell auf das jeweilige Thema des Seminars abgestimmten Programm – dieses Mal eben online vom Klassenzimmer oder von zu Hause aus.

In den W-Seminarsitzungen konnten die Schüler Fragen zur Recherchearbeit stellen, es wurde live in der Uni-Datenbank mit den SchülerInnen recherchiert und sie erhielten von kompetenten Bibliothekskräften praktische Ratschläge für ihre eigene Seminararbeit.

Nicht nur hier erwies sich die Uni Passau als äußerst kooperativ:

Da auch eine bereits im Mai geplante Fahrt zur Uni Passau zur Campus-Führung und allgemeinen Studienberatung kurzfristig in eine Online-Veranstaltung umgeplant werden musste, wurden die SchülerInnen dieses Mal vom Klassenzimmer aus von der Leiterin der Studienberatung in Passau, Frau Dr. Bunge in einer Videokonferenz informiert. Den Abschluss dieser Online-Veranstaltung bildete eine virtuelle und lebendige Campus-Führung, die eine Studentin der Uni Passau mit unseren SchülerInnen unternahm und am 28. Juli 2021 stattfand.

Unser Fazit: So kann Distanz auch Nähe schaffen!

(Petra Raith)