1. Home
  2.  »
  3. Schule & Unterricht
  4.  »
  5. Digital geht`s weiter!
  6.  » Das Nibelungen-E-Book

Das Nibelungen-E-Book

Das ultimative, interaktive und multimediale Nibelungen-E-Book der 7d

Wer unter E-Books nur das digitale schwarz-weiß Abbild von Büchern versteht, der sollte sich einmal das Unterrichtsprojekt der Klasse 7d ansehen, denn E-Books können viel mehr als nur Text und Bilder auf einem Bildschirm zeigen.

Im dritten Jahr verbrachten die Siebtklässler ihren Deutschunterricht nun schon mit mir, ihrer Frau Vacek, aber ich dachte, ich könnte meine Schüler immer noch gut motivieren. Doch als Auguste Lechners „Nibelungen“ als Lektüre gelesen werden sollten, flehten die Schüler mich augenblicklich an: „Wir müssen aber bitte nicht schon wieder ein Lesetagebuch schreiben, oder?“ Ich fühlte mich zurecht ertappt, denn genau das war bis zu jenem Zeitpunkt mein Plan gewesen. Nur was waren sinnvolle und unterhaltsamere Alternativen?

Auf der Suche im Netz stolperte ich über Book Creator, eine Website, mit der Schüler online kollaborativ multimediale E-Books erstellen konnten, die optisch wirklich professionell aussahen und neben Hörtexten und Filmen auch interaktive Quizfragen ermöglichten. Der Vorschlag wurde von den Schülern mit Begeisterung aufgenommen. Dank der Investitionen unseres Schulträgers in die technische Ausstattung hatten wir mittlerweile WLAN im ganzen Schulhaus und Tablets in ausreichender Stückzahl, sodass wir einen Versuch wagten. Während ich mich als Lehrerin zuerst noch in die Bedienung vertiefen musste, tippten, werkelten und zeichneten die Siebtklässler sofort fleißig drauf los, denn Berührungsängste und Hemmungen im Umgang mit Digitalem kennt unsere heutige Schülergeneration nicht.

Die ersten Aufgaben bestanden darin, jeweils einen Abschnitt des Buches zusammenzufassen und eine besonders spannende Stelle wirkungsvoll einzusprechen, damit sich die Leser unseres E-Books ein Bild von der Nibelungensage machen konnten. Ganz nebenbei wurden die Schüler auf diese Art schon mit der Inhaltsangabe vertraut gemacht. Zudem sollte zu jedem Abschnitt ein interaktives Quiz erstellt und eingebettet werden, denn schließlich wollten wir unser virtuelles Publikum zum Mitmachen einladen. Im zweiten Teil des E-Books standen dann die Sprache und Literatur des Mittelalters sowie die Entstehung und Hintergründe des Nibelungenliedes im Fokus. Die Schüler sollten sich jeweils mit einem Thema intensiver auseinandersetzen, im Netz recherchieren und die Ergebnisse im E-Book für alle Mitschüler unterhaltsam aufbereiten, wobei natürlich auch eingebettete Filme nicht fehlen durften.

Am Ende entstand mit in gemeinsamer und geteilter Arbeit ein digitales Lesetagebuch, dem man tatsächlich ansieht, dass es den Schülern viel Spaß und Freude bereitet hat. Unser gemeinsames Feedback zur Arbeit mit Book Creator ist auf den letzten Seiten zu finden. Sehen Sie selbst!

Link zum Projekt: https://read.bookcreator.com/nOrGGfGsAccn6iP1QiBdZGMpjtX2/lXzkqd7ZQgmsJUMD3oadiw

(Silke Vacek)