2.  »
  5. Unterrichtsfächer
  6.  » Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

„Durch die Synergie von wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen mit IT Business Systemen bereitet die Wirtschaftsinformatik ideal auf die zukunftsträchtigen Entwicklungen der jüngsten Zeit vor.“ (Mattias Ulbrich – CIO der Audi AG)

()

1. Fachprofil

Digitalisierung ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich kontinuierlich weiter und dringen gleichzeitig immer umfassender in alle Lebensbereiche ein. Dies gilt in besonderem Maße für Wirtschaft und Verwaltung, aber auch für die Gesellschaft und das private Lebensumfeld.

Wirtschaftsinformatik als anwendungsorientierte und interdisziplinäre Wissenschaft befähigt die Schülerinnen und Schüler, Probleme betrieblicher Systeme zu lösen und diese Lösungen mehrperspektivisch aus Sicht der Arbeitnehmer, Konsumenten und Unternehmer mit Blick auf rechtliche Vorgaben kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt steht der zielgerichtete und verantwortungsvolle Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, um die Prozesse in Unternehmen in allen betrieblichen Funktionsbereichen (z.B. Produktionswirtschaft, Controlling, Logistik) abzubilden, zu unterstützen und zu verbessern.

2. Fachinhalte (LehrplanPlus)

Das Fach Wirtschaftsinformatik wird am Gymnasium ausschließlich am wirtschaftswissenschaftlichen Zweig unterrichtet (WWG).

·       Informationstechnologie im Unternehmen

·       Kommunikation zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit

·       Datenspuren und Datenschutz

·       IT-Sicherheit und Internetkriminalität

·       Unternehmen als vernetzte Systeme

·       Algorithmik

·       Informationstechnologische Zukunftstrends

·       Verbesserung von Geschäftsprozessen

·       Datenbanksysteme

·       Künstliche Intelligenz

·       Verwaltung großer Datenmengen

·       Verteilte Informationssysteme

·       Digitale Transformation und digitale Disruption

·       Datenintegration mit ERP-Systeme

·       IT-Sicherheit und Kryptologie

Link zu den Fachlehrplänen:
LehrplanPLUS – Gymnasium – Wirtschaftsinformatik – Fachlehrpläne (bayern.de)

3. Lehrwerke

Buchner Verlag – Wirtschaftsinformatik

4. Exkursionen/Wettbewerbe

Mit freundlicher Unterstützung der Zwiesel Kristallglas AG können wir die Anwendung der besprochenen Unterrichtsinhalte in Kurz-Exkursionen in der Realität begutachten.