2.  »

„Höher, schneller, weiter“

1. Fachprofil

Selbstverständnis des Faches Sport und sein Beitrag zur Bildung

„Der Sportunterricht am Gymnasium hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. […] Im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinander zu setzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- und wertzuschätzen. Sie gewöhnen sich auf diesem Weg an eine ganzheitlich-gesundheitsorientierte Lebensweise mit sinnvoller und regelmäßiger sportlicher Betätigung und fördern so auch ihre kognitive Entwicklung.“ (https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/sport)

2. Allgemeine Informationen zum Lehrplan

Der Sportunterricht besteht am Gymnasium Zwiesel aus dem zweistündigen Basissportunterricht in den Jahrgangsstufen 5-11.

Zudem werden in Jahrgangsstufe 5 ein zweistündiger und in der Jahrgangsstufe 6 ein einstündiger sogenannter erweiterter Basissportunterricht angeboten. Alle Sportstunden sind verpflichtend und werden geschlechtsspezifisch abgehalten.

Es wird dabei besonderer Wert auf eine breite Ausbildung in den großen Sportspielen und den Einzelsportarten Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Gymnastik und Tanz gelegt.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 wählen die Schüler/innen Sportarten nach ihrem Interesse. Hier wird der Unterricht in der Regel koedukativ erteilt.

3. Wahlunterricht (Differenzierter Sportunterricht)

Neben dem Pflichtunterricht haben Schüler/innen an unserer Schule die Möglichkeit auf freiwilliger Basis aus einem großen Angebot an zusätzlichen Sportstunden zu wählen. In diesen Stunden wird koedukativ unterrichtet.

Das Angebot in diesem Schuljahr:

• Leichtathletik
  • Ski alpin
  • Skilanglauf
  • Tanzen
4. Zusätzliche Angebote
  • Dreitägiger Skilanglaufkurs in der 6. Jahrgangsstufe
  • Wintersporttage am Arber (4 Tage) in der 7. Jahrgangsstufe
  • Wintersportwoche in Saalbach-Hinterglemm in der 8. Jahrgangsstufe
5. Wettbewerbe

Schulinterne Wettbewerbe:

In jedem Schuljahr werden Schulmeisterschaften in den Sportarten Skilanglauf, Ski alpin und Schwimmen ausgetragen. Zudem findet ein Leichtathletiksportfest für die Jahrgangsstufen 5-8 statt.

Regionale und überregionale Wettkämpfe:

Die Schule beteiligt sich im Rahmen der Wettbewerbe Jugend trainiert für Olympia sehr erfolgreich in mehreren Sportarten, unter anderem regelmäßig in Leichtathletik, Fußball, Ski alpin, Skilanglauf und Klettern.

6. Projekte
  • PZW-Schule:

Das Gymnasium Zwiesel ist eine sogenannte PZW-Schule, eine Partnerschule des Wintersports. Das beinhaltet neben zusätzlichen Förderstunden für Leistungssportler auch die Rücksichtnahme bei mündlichen und schriftlichen Leistungserhebungen nach Wettkampf- oder Trainingstagen.

• P-Seminar Sport (Transalp mit dem Mountainbike):

Seit 2017 wird regelmäßig in der Oberstufe ein P-Seminar Transalp angeboten, bei dem die Schüler/innen selbständig eine sechstägige Tour mit dem Mountainbike durch die Alpen planen und durchführen.