2.  »
  5. Unterrichtsfächer
  6.  » Englisch

Englisch

More than 300 million people in the world speak English and the rest, it sometimes seems, try to.“ (Bill Bryson)
1. Fachprofil

„Englisch wird von über einer Milliarde Menschen als Erst- und Zweitsprache gesprochen und ist in über 80 Ländern der Welt Amtssprache bzw. hat dort offiziellen Status. Doch nicht nur deshalb kommt dieser Sprache eine herausragende Bedeutung zu: Das Englische spielt zudem als weltweit führende Verkehrssprache (lingua franca) sowohl in Alltagssituationen als auch in vielen berufsbezogenen und wissenschaftlichen Kontexten eine zentrale Rolle. Damit ist die fundierte Sprachkompetenz im Englischen, die die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium erwerben eine elementare Voraussetzung für ihre Studierfähigkeit und – in Anbetracht der immer stärkeren politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtungen in einer globalisierten Welt – ein wichtiger Baustein für ihren beruflichen Erfolg.“ (Zitat aus dem Lehrplan Plus Bayern)

2. Allgemeine Informationen (Große Leistungserhebungen; Lehrwerke)

Die Aufteilung der Großen Leistungserhebungen im Fach Englisch gestaltet sich im Schuljahr 2023/24 am Gymnasium Zwiesel folgendermaßen:

Jahrgangsstufe 5

4 Schulaufgaben

Jahrgangsstufe 6

4 Schulaufgaben

Jahrgangsstufe 7

3 Schulaufgaben; eine weitere Schulaufgabe wird durch zwei Tests ersetzt

Jahrgangsstufe 8

3 Schulaufgaben

Jahrgangsstufe 9

2 Kurzarbeiten sowie 2 Schulaufgaben; eine davon ist eine Mündliche Schulaufgabe

Jahrgangsstufe 10

2 Schulaufgaben; eine weitere Schulaufgabe wird durch zwei Tests ersetzt

Jahrgangsstufe 11

3 Schulaufgaben; eine davon ist eine Mündliche Schulaufgabe

Jahrgangsstufe 12

Eine Klausur pro Semester

Am Gymnasium Zwiesel wird das Fach Englisch mit Hilfe der folgenden Lehrwerke unterrichtet:

Jahrgangsstufe

Lehrplan

Lehrwerk

Access 5

Access 6

Access 7

Access 8

Access 9

Access 10

Context Starter

Q12

Green Line Oberstufe

Klett

3. Zentrale Leistungserhebungen
  • In Jahrgangsstufe 7 am 28.09.2023
  • In Jahrgangsstufe 10 am 26.09.2023 und am 18.06.2024
4. Seminare/Wahlunterricht/Ausland

Am Gymnasium Zwiesel werden regelmäßig P- und W-Seminare im Fach Englisch angeboten. Aktuell gibt es folgendes Seminar:

Q12

Ireland

StDin Beate Egner

W-Seminar

Ebenso gehören Wahlkurse wie „English Conversation“ oder „Business English“ regelmäßig zum Kursangebot der Oberstufe.

5. Medienerziehung und Leseförderung

Die Sprache Englisch nimmt im Alltag besonders der Jugendlichen weltweit eine immer größere Rolle ein, da sie elementare Begrifflichkeiten in Bereichen wie der Informationstechnologie, der digitalen Medien, der globalen popular culture oder der Konsumgüterindustrie prägt und in diesen Bereichen auch als Verkehrssprache dient. Daher kommt neben den MINT-Fächern auch dem Fach Englisch im Rahmen des Mediencurriculums eine besondere Rolle zu.

Am Gymnasium Zwiesel hat man sich im Englischunterricht folgende Medienziele gesetzt:

Stufe

Medienziel

Unterstufe (Jahrgangsstufe 7)

Gezielte Internetrecherche

Mittelstufe (Jahrgangsstufe 9)

Erstellen eines Podcast

Oberstufe (Q11 bzw. Q12)

Kritische Filmanalyse

Auch die Leseförderung soll nicht allein dem Fach Deutsch überlassen werden. Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein verfügt die Fachschaft Englisch über mehrere Klassensätze von Lektüren, die passend zu den Themen des Lehrplans eingesetzt werden können.