Rugby Woche am Gymnasium
„Bewegung bewegt.“, sagte Georg Wilhelm Exler und so wird auch m Gymnasium Zwiesel großer Wert daraufgelegt, im Sportunterricht ein breites Bewegungsangebot für die Kinder und Jugendlichen bereitzustellen. Daher fand vom 14. bis 21. Oktober eine spannende Rugby Woche für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen statt.
Beim Rugby treten zwei Mannschaften mit je 15 Spielern gegeneinander an und versuchen, den Ball – das sogenannte „Ei“- in der gegnerischen Endzone abzulegen. Zwar wird bekannterweise auch mit Körpereinsatz gespielt, Ballgefühl und Taktik stellen aber einen mindestens genauso entscheidenden Faktor in dieser Sportart dar. Darüber hinaus werden aber auch wichtige Werte wie Respekt, Fairness und Solidarität vermittelt.
Um eine ideale Einführung zu gewährleisten, leitete der ehemalige Rugbyprofi und Abteilungsleiter vom TV Zwiesel, Herr Rupert Rath, den Unterricht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Sport-Lehrkräften. So wurden neben dem „Ballhandling“, dem richtigen „Tackeln“, auch erste Erfahrungen im „Touch-Rugby“ gesammelt. In allen Spiel- und Übungsformen stand, wie bei den Profis, vor allem der Teamgeist im Mittelpunkt.
Nach motivierenden und auch schweißtreibenden 90 Minuten waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass Rugby unbedingt öfter in die Sportstunden aufgenommen werden sollte, ganz gemäß dem Rugby-Spruch: „Without motivation there is no sacrifice, without sacrifice there is no discipline and without discipline there is no success!“
(Michael Hamberger)