Osterhasen tummeln sich am Gymnasium

Am letzten Schultag vor den ersehnten Osterferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 des Gymnasiums Zwiesel einen besonderen Besuch von wissbegierigen Gesellen.

Herausforderung Quiz-Marathon

Um ihre Mitschüler schon in Stimmung für die baldigen Feiertage zu bringen, führte auch dieses Jahr die SMV wieder ihre Osteraktion durch. In der letzten Unterrichtsstunde befand sich je ein Mitglied der SMV in einer Klasse, um zeitgleich in allen Klassen spannende Osterrätsel zu starten. Die Herausforderung bestand darin, vor den anderen Mitstreitern vier verschiedene Quizze rasch zu lösen, da das richtige Ergebnis einen Raumnamen bekannt gab, in welchem der Siegerpreis wartete.

Rätsel aus allen Bereichen

Das erwies sich aber als gar nicht so leicht, da hier natürlich keine gewöhnlichen Schulfächer abgefragt wurden. Vielmehr bestand das erste Rätsel aus „Fun Facts“ über Lehrerinnen und Lehrer, das zweite aus allgemeinen schulischen Fakten, wie zum Beispiel der genauen Adresse des Gymnasiums, und das dritte aus Allgemeinwissensfragen, die jeder schon einmal gehört haben sollte, etwa wie der tiefste Graben der Welt heißt.

Der Höhepunkt und gleichzeitig der schwierigste Teil der Aktion bestand aus dem vierten und letzten Quiz. Während alle nun bereits aufgeregt waren und immer hektischer wurden, da keiner genau wusste, ob eine andere Klasse vielleicht schon fertig war, mussten sich alle noch einmal beruhigen und gemeinsam über Schätzfragen wie: „Wie viel Prozent der weltweiten Währung sind wohl digital?“ diskutieren.

Preise für die klügsten Rätsler

Die ersten Klassensprecher, die schließlich den Zielraum erreichten, waren die Vertreter der 5 d aus der Unterstufe und aus der Mittelstufe die 8c. Sie durften sich über einen „Euer Lehrer muss mit euch Eis essen gehen!“-Gutschein freuen. Doch auch die anderen Klassen gingen nicht leer aus. Zur Freude von Groß und Klein verteilten drei Osterhasen Schokobons als Trostpreis.

Die Schülervertretung freut sich, dass auch dieses Jahr die Osteraktion der SMV gelungen ist, was man an den vielen freudigen Gesichtern der meisten Schülerinnen und Schüler erkennen konnte, die voller Vorfreude in die Osterferien starteten.

(Eva Schleicher)