Schafkopfturnier am Gymnasium Zwiesel

Solo, Wenz und Schmieren – am vergangenen Donnerstag veranstaltete die SMV des Gymnasiums Zwiesel zum ersten Mal ein Schafkopfturnier in der Aula ihrer Schule. Und nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrerkräfte fanden großen Gefallen an dieser Aktion.

Strategische Kompetenzen

Ob in den Pausen oder in den Freistunden der Oberstufe – an so manchen Plätzen findet man am Gymnasium Zwiesel schafkopfende Schüler, die damit ein bayerisches Kulturgut pflegen, dessen Wert auch von Pädagogen betont wird: Der Augsburger Schulpädagogik-Professor Klaus Zierer pflichtet dem bei: „Der Bildungsgehalt des Schafkopfs ist nicht hoch genug einzuschätzen“. Schüler könnten beim Schafkopf mathematische, soziale und strategische Kompetenzen erlernen.

Spiel aus Leidenschaft

Da man aber merkt, dass das Interesse an diesem Kartenspiel wohl auch aufgrund digitaler Konkurrenz in den jüngeren Jahrgangsstufen immer mehr abnimmt, suchten die schafkopfbegeisterten SMV-Mitglieder nach einer Lösung, ihre Leidenschaft vor allem mit niedrigeren Jahrgangsstufen zu teilen.

Die Idee, ein Turnier auszutragen, fand so große Begeisterung, dass sich letztlich 40 Teilnehmer – darunter auch vier Lehrkräfte – zum Wettstreit anmeldeten. Für Verpflegung war natürlich mit Käse- und Leberkässemmeln sowie auch mit Getränken gesorgt.

Das beste Blatt

Nach zwei Spielrunden mit jeweils 32 Spielen, die im Nu vergangen waren, wurde von den beiden Kampfrichterinnen Eva Schleicher (10a) und Lilli Weinfurtner (10b) das Ergebnis verkündet.

Das mit Abstand beste Blatt hatte an diesem Abend Jonas Kubitschek (10b). Er durfte sich über vier Dönergutscheine von Hakans Kebap im Wert von 26 Euro freuen. Mit 96 Punkten machte OStR Claus Starke (Mathe, Informatik, Physik) den zweiten Platz und gewann einen 15€ Gutschein für das Regener Kino. Für den drittplatzierten StR Michael Hamberger (Mathe, Sport) mit 75 Punkten gab es einen 10€ Gutschein für die Zwieseler Pizzeria Da Peppino.

Insgesamt verlief dieses Turnier außerordentlich harmonisch und unterhaltsam und förderte das Gemeinschaftserleben.

Fortsetzung folgt

Ein großer Dank geht an Aron Pscheidt (10a), Jonas Kubitschek (10b), Nico Galek (10b) und Thomas Stern (10a), die das Turnier neben den 2. und 3. Schülersprecherinnen Eva Schleicher und Lilli Weinfurtner auf die Beine gestellt haben.

Die SMV wünscht sich, dass diese Aktion auch in den nächsten Jahren so viel Begeisterung in der Schülerschaft findet, und hofft, dass in der Zukunft wieder mehr Jugendliche Interesse an diesem bayerischen Kulturgut finden.

(Eva Schleicher)