Schwierige Bedingungen beim Landesfinale Ski Alpin

Sowohl das Kreisfinale wie auch das Bezirksfinale Ski Alpin mussten heuer leider kurzfristig schneebedingt abgesagt werden. So qualifizierten sich die Jungen der WK IV bestehend aus Leo Bachmaier, Thomas Duschl, Sebastian Probst, Lenz Pscheidt und Michael Bredl zum Landesfinale Ski Alpin in Garmisch-Patenkirchen durch Losentscheid.

Freudiger Aufbruch zum Gudiberg

Diesem Highlight am berühmten Gudiberg fieberten die Schüler sehnsüchtig entgegen. Am Abfahrtstag musste leider unser Schulsieger Leo Bachmaier gesundheitsbedingt absagen und so reisten wir mit nur vier Schülern des Gymnasiums Zwiesel zusammen mit den Mädchen des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau nach Garmisch-Patenkirchen.

Am Vortag des Rennens durften wir am Gudiberg schneebedingt nicht trainieren, so dass wir auf den Hausberg in Garmisch-Patenkirchen ausweichen mussten. Hier absolvierten wir dann auf der Kandahar ein paar Trainingsschwünge.

Dabeisein ist alles

Am Mittwoch, den 06.03.2024, konnte dann das Landesfinale stattfinden, nachdem über Nacht noch einiges an Schnee gefallen war.

Die Pistenverhältnisse gestalteten sich aber äußerst schwierig v.a. für die männlichen Teilnehmer. Der schön gesteckte Riesentorlauf fiel den widrigen Bedingungen zum Opfer. Die Pistenverhältnisse wurden von Rennläufer zu Rennläufer immer schwieriger, so dass nur ein Durchgang durchgeführt werden konnte. Unsere Schüler erwischten leider keinen so guten Tag und es kamen nur Thomas Duschl und Sebastian Probst ins Ziel. Da aber drei Zeiten für eine Mannschaftswertung benötigt werden, kam unser Team leider nicht in die Wertung.

Es war aber trotzdem für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis und wir hoffen, dass wir nächstes Schuljahr wieder das Landesfinale erreichen.

(Bianca Schiller)