Gymnasiastinnen erkunden ihre Fitness

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnten die Mädchen der Klassen 11ac von Frau Roder-Bscheidl ein besonderes Sporterlebnis verbuchen: Der Unterricht fand nicht wie gewohnt in der Turnhalle des Gymnasiums, sondern im Vitalo Fitnessstudio am Stadtplatz statt. Nachdem die Schülerinnen in Wochen zuvor im Unterricht bereits verschiedene Fitnesstrends wie Yoga, Pilates, HIIT (high intensity intervall training) oder Fullbody Workouts erfahren durften, ging es nun darum, ein ausdauerorientiertes Krafttraining an Geräten kennenzulernen.

Mit Kraft und Power in den Tag

Die Schülerinnen wurden herzlich durch das Vitalo-Team begrüßt und gleich darauf im Kursraum durch Carolin Lambürger-Treml mit einem Aufwärmprogramm zu motivierenden Beats für die folgenden Kraftübungen vorbereitet. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen in drei Gruppen aufgeteilt, um sich gezielt verschiedenen Körperpartien zu widmen und letztendlich nach drei Wechseln ein Ganzkörpertraining absolviert zu haben. Carolin stellte den Mädels im Kursraum ein Tabata Training für die Beinmuskulatur vor, bei dem jeweils in intensiven Intervallen verschiedene Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte, Sprünge oder aber auch Hebebewegungen abgewechselt wurden, bei denen die Schülerinnen ordentlich ins Schwitzen kamen.

Muskeltraining an Geräten

Im Gerätebereich stellte Helmut Treml den Mädels verschiedene Geräte zur Verbesserung der Gesäßmuskulatur vor, denn obwohl der Gesäßmuskel einer der größten Muskel im menschlichen Körper ist, gilt er durch das viele Sitzen und den passiven Alltag als der, der am schwächsten ausgeprägt und demnach vernachlässigt ist. Durch KickBacks (bei denen ein Gewicht aus dem Stand einbeinig nach hinten gedrückt wird) und Hip Thrusts (bei denen in Rückenlage die Hüfte angehoben wird) konnten die Schülerinnen an den entsprechenden Fitnessgeräten mit individuellen Gewichten effektive Trainingsreize setzen.

Conny Treml zeigte den Mädels an drei Geräten, wie sie ihre Bauchmuskulatur gezielt trainieren. Dazu zählten die Leg Raises (man stützt sich mit den Unterarmen seitlich des Körpers auf einem Polster ab, lässt zunächst die Beine locker nach unten hängen und hebt dann die Beine gestreckt bis zur Waagrechten nach vorne an), die Crunches (sitzend mit Gewichten) und ein Bauchtrainer, bei dem aufrecht kniend auf einer Art Schlitten die Knie aktiv Richtung Ellenbogen gezogen werden müssen. Schnell merkten die Schülerinnen, dass die zusätzlichen Gewichte nach nur wenigen Wiederholungen zu einem Trainingsreiz führten, den sie mit dem eigenen Körpergewicht erst nach unzähligen Übungen erreicht hätten.

Investieren in die eigene Gesundheit

Insgesamt war der Besuch des Vitalo Fitnessstudios ein voller Erfolg. Die Schülerinnen lernten neue Möglichkeiten des Kraft- und Ausdauertrainings kennen, knüpften erste Kontakte und konnten vor allem ihre anfängliche Skepsis gegenüber einer „Mucki-Bude“ ablegen, denn schnell wurde klar, dass Kraftsport für Jung und Alt, für Mann und Frau, aber auch für Profis und Normalos, die in ihre Gesundheit investieren wollen, geeignet ist.

Ein großer Dank geht an das gesamte Vitalo-Team, das in gewohnt entspannter, freundlicher, motivierender und professioneller Manier den Besuch zu dem gemacht haben, was er war- zu einer ganz besonderen und inspirierenden Sportstunde!