Vive l´amitié franco-allemande!

Bereits traditionell wird der deutsch-französische Tag am Gymnasium Zwiesel in besonderer Weise, und dieses Jahr sogar zweifach begangen. Am eigentlichen Jubiläumstag des Freundschaftsvertrages von 1963, dem 22. Januar, verkaufte die Klasse 7 b mit den Französischlehrkräften Herrn und Frau Lauber in der Pause leckere Waffeln in der Aula, deren Duft das ganze Schulhaus erfüllte.

Alors, on danse

Die 9. Klassen von Frau Raith und Frau Achatz hatten sich im Unterricht ihre Gedanken zu den deutsch-französischen Beziehungen gemacht und auf Plakatwänden festgehalten, die in bunter und informativer Form die Aula zierten. Die Klasse 11 c mit Frau Egner sorgte mit einem kleinen Tanz zu „Alors, on danse“ für die nötige Bewegung in der großen Pause, während zahlreiche Schülerinnen und Schüler sich die gaufres, französisch für Waffeln, schmecken ließen.

Lesekünstler in der Fremdsprache

Der traditionelle Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufen fand dann einen Tag später statt und wurde von Frau Egner und Herrn Lauber organisiert. Die 7. Klassen fanden sich gespannt über die Vorlesekünste ihrer Mitschüler im Veranstaltungsraum B 308 ein. Unter den strengen Blicken der Jury, zusammengesetzt aus einer Lehrerin (Frau Lauber) und Oberstufenschülern der Q 12 (Mia Pscheidt und Sophie Paternoster), mussten die Schülerinnen und Schüler je einen aus dem Unterricht bekannten und einen unbekannten Text vortragen. Es war keine leichte Entscheidung für die Jury. In die Endrunde geschafft hatten es Michelle Baum, Eneas Kronschnabl, Julian Schmid, Emma Lorenz, Leo Geiß und Richard Rothmeier.

Den 1. Platz belegte schließlich Michelle Baum vor Eneas Kronschnabl und Richard Rothmeier. Großen Applaus gab es für alle sechs Teilnehmer, gehört doch etwas Mut dazu, in der Fremdsprache vor Publikum zu lesen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über eine Urkunde in den französischen Farben sowie kleine Geschenke, die sie mit nach Hause nehmen durften.

(Daniel Lauber)