Gymnasiasten sammeln Rekordsumme für „Dumelang“

„Every day is christmas“ – mit diesem Lied der Musikgruppe unter der Leitung von Armin Weinfurter im Weihnachtsgottesdienst kann man die Stimmung des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien am Gymnasium Zwiesel umschreiben: Helligkeit, Licht, Menschlichkeit und die Besonderheit des Miteinanders sollten spürbar werden in einer einfühlsamen gemeinsamen Feier in der Stadtpfarrkirche mit Pfarrer Heiko Hermann und Stadtpfarrer Carl Snethlage.

Helle Musikklänge aus dem Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ zauberten eine ganz besondere Stimmung in die Gemeinschaft und Anspiel wie Fürbitten erinnerten daran, wie man mit kleinen Gesten und einem Aufeinander-Zugehen Licht in die Welt der Mitmenschen tragen kann.

Ein Gruß nach Afrika

Und diese Empathie und Verantwortung für Menschen, die nicht auf der Lichtseite des Lebens geboren sind, zeigte sich auch im zweiten Teil des gemeinsamen letzten Schultages der Gymnasiasten: beim schon traditionell gewordenen Weihnachtsbasar in der Turnhalle.

Wie bereits seit mehreren Jahren sollten die Einnahmen aus dieser fröhlichen Abschlussveranstaltung des Kalenderjahres an das Schul-Hilfsprojekt nach Südafrika gehen, zum Projekt „Dumelang“.  „Sei gegrüßt!“, so lautet die Übersetzung des Namens des Hilfsprojektes in Südafrika, das Pfarrer Ganserer aus Lindberg gegründet und großartig entwickelt hat. Eine Schule, ein Kindergarten, Betreuungseinrichtungen für junge Menschen helfen benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Afrika, viele von ihnen Aidswaisen, eine Chance im Leben zu erhalten. Eine Chance auf ein Zuhause, auf Lernen, Bildung, einen Beruf, ein menschenwürdiges Leben!

Viele Jugendliche verbringen im „Dumelang“-Hilfsprojekt auch ein soziales Jahr nach dem Abitur und machen dort Erfahrungen, die ihr Leben prägen!

Ein Fest in Gemeinschaft

Auch dieses Weihnachten sollen die Einnahmen aus dem Schulbasar an Alois Ganserers Organisation gespendet werden. Die Einzelturnhalle der Schule verwandelte sich dank der Organisation durch die SMV in eine bunte Weihnachtswelt, erfüllt von einer Mischung aus Waffelgeruch, Würstelduft und Musikklängen. Jede Klasse ließ sich dazu etwas Besonderes und Kreatives einfallen, so dass viele Stände der Halle eine leuchtende und helle Atmosphäre verliehen – und dies auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Dabei konnten Angebot und Auswahl für die Besucher nicht vielfältiger sein: Von selbst gebackenen Leckeren Kuchen und Plätzchen über eine Gebrauchtkleiderbörse bis hin zum Bücherflohmarkt und wunderbaren Bastelarbeiten der 5. Klassen. Hier faszinierten kleine Engelchen aus Baumrinde und Federn, gefilzte Püppchen und als große Besonderheit boten Schüler der Q 12 handgemachte Seifen und Pflegeprodukte.

Kinderpunsch, fairen Kaffee und Kakao gab es in selbst mitgebrachte Tassen oder gegen Tassenpfand.

Ein Gamingroom stellte eine echte Herausforderung an die adventsgeschädigte Koordinationsfähigkeit dar, während die eher meditativ Gesinnten eine staade Zeit beim Geschichtenvorlesen verbringen konnten.

Ein gemeinsames Ziel

Nach dem Schulstress vor Weihnachten war dieser Tag eine gelungene Einstimmung für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher auf ein ruhiges und hoffentlich friedvolles Weihnachtsfest.

Und so konnte schließlich nach all den gemeinschaftlichen Bemühungen am Ende dieses Tages die absolute Rekordsumme von 5368,80 Euro an „Father Alois“ nach Südafrika gesandt werden. Wie auch die letzten Jahre mit einem erneuten herzlichen „Dumelang“ – „Sei gegrüßt!!!“

(Martina Kuchler)