Uwe Krauser liest für die 5. Klassen am Gymnasium

„Das darf doch wohl nicht wahr sein – Ich öffne meine Augen und höre die aufgebrachten Stimmen von meinen Herrchen. Eben noch war ich im Traum bei meinem Lieblingsmetzger und habe mir den Bauch vollgestopft, doch nun bin ich hellwach. Mit einem Satz springe ich aus dem Bett und laufe eilig in den Garten, wo meine beiden Menschen aufgebracht diskutierten.“ (aus: Layla – Heldin auf vier Pfoten)

Abenteuer aus Hundesicht

Hellwach waren auch die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Zwiesel, als in der Weihnachtswoche mit der Lesung von Uwe Krauser noch einmal ein Highlight den schulischen Alltag unterbrach. Zwei Schulstunden lang entführte sie der Schriftsteller aus Bodenmais in die Welt seiner beiden Hunde und deren Abenteuer. Dabei ist es vor allem die Erzählperspektive seiner bekannten und preisgekrönten Romane, welche die Schülerinnen und Schüler begeisterte, da die Bücher aus der Sicht der aufgeweckten Hündin Phoebe geschildert sind.

Lustiges trifft Nachdenkliches

Diese wirbelt den Alltag ihrer beiden Herrchen, die in Bodenmais ein Hotel betreiben, regelmäßig gehörig durcheinander und sorgt zusammen mit ihrer Hundefreundin Layla für unzählige lustige und spannende Vorfälle, über welche sich das junge Publikum köstlich amüsieren konnte. Neben all den heiteren Passagen waren jedoch auch einige nachdenkliche Auszüge dabei, in denen Themen wie gute Freundschaft, Loyalität, Anerkennung und Fürsorge zur Sprache kamen.

Lesefutter für die Ferien

Dass die Kinder am Ende der Veranstaltung noch gar nicht genug von den vergnüglichen, aber auch gedankenvollen Geschichten hatten, zeigte sich neben den vielen Nachfragen während der Lesung nicht zuletzt daran, dass etliche von ihnen die Gelegenheit wahrnahmen, ein Buch mit persönlicher Widmung des Autors zu erstehen. So kann die Reise in die Hundewelt weitergehen, mit vielen Schmunzlern und der Erkenntnis: „Himmel, was sind die Menschen nur für komplizierte Wesen?“

(Silvia Kern)