Gymnasiasten mit spannendem Projekt an der Grundschule Lindberg

„Bonjour und Hallo!“, mit dieser Motivation stellte sich auch das P-Seminar Französisch des Gymnasiums Zwiesel den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Lindberg vor. Am vergangenen Freitag nämlich veranstaltete das Französisch-Seminar unter der Leitung von StDin Petra Raith ein Projekt mit dem Motto „Frühfranzösisch – Ein Aktionstag in der Grundschule“, an dem die Kinder anhand verschiedener Stationen die französische Kultur und Sprache spielerisch kennenlernen konnten.

Mit Memory, T-Shirts und Plakaten

So entdeckten die 32 Schülerinnen und Schülerder 3. und 4. Klassen anhand eines von den Q12-Gymnasiasten selbst entworfenen Memoryspiels viele französische Begriffe, wie zum Beispiel „die Katze –  le chat“ oder „ der Weihnachtsmann – le Père Noël“. Außerdem konnten sie dazu noch die französischen Farben Rot, Blau, Gelb und Grün mithilfe des Spiels Feuer-Wasser-Erde-Luft einüben. Besondere Freude machte die Möglichkeit, Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen in Form von kreativ gestalteten T-Shirts mit französischen Begriffen und Symbolen.

Zum krönenden Abschluss wurde noch ein gemeinsames Plakat mit den Händen der Mädchen und Buben in den Farben der Tricolore erstellt, welches der Grundschule als Geschenk und Andenken an den vergnüglichen Vormittag übergeben wurde.

Mit Baguettes zur französischen Pause

Als Belohnung für die gute Mitarbeit der Grundschülerinnen und Grundschüler stellte das Seminar eine französische Pause zusammen, in der verschiedene Obstsorten sowie Baguettes bereitgestellt wurden, an denen sich die Kinder nach erfolgtem Lernen gütlich taten.

Der Aktionstag war ein großer Erfolg, in dem nicht nur die Grundschulkinder sehr viel Spaß hatten, sondern auch die 15 Schülerinnen und Schüler des Projektseminars Französisch, denn so konnten sie noch einmal die erlernte Sprache an die Kinder weitergeben, bevor das baldige Abitur ansteht.

Mit Spaß zur französischen Sprache

Bei der Veranstaltung waren zudem der Schulleiter des Gymnasiums Zwiesel, OStD Martin Huber, und die ehemalige Französischlehrerin, StDin Ulrike Kammerer, anwesend, die sich von der Umsetzung des Projekts sehr angetan zeigten. Der Leiter der Grundschule Lindberg, Herr Ralf Bettermann, ermöglichte dem Seminar die problemlose Umsetzung des Aktionstages sowie die vorausgegangene Organisation. Ihm gilt ganz besonderer Dank!

Besonders bedanken möchte sich das Seminar zudem für die finanzielle Unterstützung durch die Freunde des Gymnasiums und bei der Bäckerei Stadler aus Lindberg, die mit typisch französischen Baguettes für die gelungene Pause gesorgt hat.

Schließlich verabschiedeten sich die Gymnasiasten am Ende des Projekts von den Grundschülerinnen und Grundschülern mit au revoir und à bientot!

(Laura Trauner, Q12)