Die etwas anderen Adventsgeschichten

Gefangen in der Bibliothek – eine zugegebenermaßen ungewöhnliche Situation, in der sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen jeden Montag während der Adventszeit in der Pause befanden. Natürlich gab es jedoch keinen Grund zur Sorge, handelte es sich doch lediglich um den Rahmen für das alljährlich stattfindende Adventslesen – nur dieses Mal in etwas anderer Form.

Knappe zwanzig Minuten hatten die Kinder Zeit, in Kleingruppen nach dem Schema der allseits bekannten und sehr beliebten Escape-Room-Spiele mathematische Gleichungen sowie logische Denk- oder Zahlenkombinationsaufgaben zu lösen. Sobald der richtige Code gefunden war, musste er an die Tutoren aus den 10. Klassen, welche die Aktion betreuten, weitergegeben werden. Hielt die Lösung der kritischen Prüfung der größeren Mitschülerinnen und Mitschüler statt, so öffnete sich die Bibliothekstür und es ging zurück in die reale Welt des Schulalltags.

(Silvia Kern)