Gymnasiasten erhalten faszinierende Einblicke in die Welt der Pyrotechnik

München, Berlin, London, Saudi Arabien – das sind die Ziele in nur einer Woche für die junge Pyrotechnikerin Stefanie Menauer, die in ihrer unwahrscheinlich agilen und wortgewandten Art den 11. Klässlern des Gymnasiums im Rahmen der Berufsorientierung in den P-Seminaren einen äußerst interessanten und kurzweiligen Einblick in ihre Berufswelt gab.

Stefanie Menauer hat sich nach ihrem Abitur in den Ausbildungsberuf der Veranstaltungstechnik und des Veranstaltungsmanagements gestürzt, eine Berufsrichtung, die man auch mit einem Studiengang vertiefen kann. Verschiedene Bereiche gilt es in dieser Richtung kennenzulernen, so etwa Licht- und Tontechnik, Videotechnik oder Bühnenbau. Stefanie hat in ihrer Ausbildung vor allem die Bereiche Tour, Messe, Festival und Sport in den Blick genommen und wenn sie von ihrem Berufsalltag erzählt, werden die Augen der Zuhörer groß.

Unterwegs auf den Bühnen der Welt

Sie ist unterwegs auf den größten Bühnen dieser Welt und gestaltet die Pläne für die technische Bühnenausstattung verschiedenster Showgrößen: des Rappers Drake, Luciano, der Backstreet Boys, Andrea Berg, Rammstein …die berühmten Namen tummeln sich in größter Selbstverständlichkeit im Vortrag der jungen Technikerin! Sie legt fest, an welcher Traverse welche großen Scheinwerfer und Lautsprecher festgemacht werden, sie liest unheimlich komplexe Technikpläne, die aussehen wie Wimmelbilder und für den Laien wie ein Rätsel wirken!

Von der Pyrotechnik bis zu Filmeffekten

Doch das ist nur der einfachere Teil ihrer Kompetenzen, denn Stefanie Menauer ist eine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Pyrotechnikerin, die beim Großfeuerwerk bis zu den spektakulärsten Bühnenshows alle Formen von Feuer und Flammen beherrscht! Der Flammenwerfer der Gruppe Rammstein wurde von Steffi gebaut und oft repariert sie das Zündsystem „Galaxis“, um die Spezialeffekte bei den Bühnenauftritten der großen Stars auf den Punkt landen zu lassen. Und so ganz nebenbei gestaltet sie Spezialeffekte für Filmproduktionen, so etwa die imposante Schießszene in einem der letzten Eberhofer-Krimis!

Hochleistungssport „Rigging“

Doch damit nicht genug! Steffi agiert zudem als eine der wenigen „Rigging“-Spezialisten: Rigger, das sind Techniker, die auf die höchsten Traversen und Bühnenaufbauten klettern, um dort Seile zu verankern und die Statik zu prüfen. Auch das sogenannte „performer flying“, Luftakrobatik so mancher Stars, die über die Bühne fliegen, wird durch die Rigger möglich gemacht: Eine Aufgabe, die einem Hochleistungssport ähnelt! Und Steffi Menauer untermalt dabei ihre Schilderungen mit Fotos vom Tollwood in München oder von riesigen Bühnen in aller Welt, auf denen sie als winziger Punkt in schwindelnden Höhen zu erkennen ist!

Unterwegs zur höchsten Flamme der Welt

Beeindruckt von diesem wahrhaft nicht alltäglichen Berufsbild stellten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen viele, viele Fragen an die Pyrotechnikerin und Riggerin bezüglich ihrer Verdienstmöglichkeiten, das maximale Alter für die Ausübung dieses sehr anstrengenden Berufes, die Sicherheitsvorkehrungen und, und, und. Ihr echtes Interessen und ihren Respekt für die Leistung der jungen Technikerin unterstrichen sie durch langanhaltenden Applaus und verabschiedeten Steffi Menauer zu ihrem nächsten Abenteuer: einer Reise nach Saudi-Arabien, wo sie einen Rekordversuch für die höchste Flamme der Welt startet!

(Martina Kuchler)