Bunte Kennenlerntage der 5. Klassen im BLSV-Camp in Regen

Nach bewährter Tradition wartet auf die neuen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium zu Beginn des Schuljahres ein besonderes Highlight: Die 5. Klassen verbringen mit ihren Klassenlehrern drei ereignisreiche Tage außerhalb des Schulalltags, dieses Jahr im BLSV-Camp in Regen. Begleitet und bestens umsorgt von ihren Tutorinnen und Tutoren aus den 10. Klassen tauschten die Jüngsten der Schulgemeinschaft das Klassenzimmer gegen zahlreiche Aktivitäten.

Bogen, Biathlon und Chaosspiele

Man konnte sich im Bogenschießen üben, seine Treffsicherheit beim Biathlon überprüfen, eventuell vorhandene Höhenangst beim Klettern überwinden oder seine Schnelligkeit beim Fitnessparcours testen. Für beste Unterhaltung sorgte zudem das Spiel ‚Chaos Zwiesel‘, bei dem man sich in Kleingruppen auf eine Rallye durch das Camp begeben musste. Merkfähigkeit, Teamgeist und Schnelligkeit waren hier gefragt.

Auch zwischen den Aktionen wurden die Kinder nicht müde, sondern belagerten stets den Fußballplatz, die Tischtennisplatten oder den Kickerkasten.

Wandern, Tanzen, Kuscheln

Abends wurde es dann besonders spannend. Nach einer Fackelwanderung unterhielten die Tutorinnen und Tutoren die Kinder mit Spielen und Tänzen, bevor sich die Schülerinnen und Schüler in ihre Blockhütten und Zimmer zurückzogen und noch lange über das Erlebte redeten. Das Ziel, sich besser kennenzulernen, wurde sicherlich erreicht und so endeten die gemeinsamen Tage zwar etwas müde, aber um einige wichtige Erfahrungen reicher.

(Heike Lauber)