Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am Gymnasium Zwiesel

„Man muss dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“, so formulierte bereits der berühmte Staatsmann Winston Churchill. Und passen zu diesem Zitat erlebten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zwiesel eine ganz besondere Unterrichtswoche im Zeitraum vom 16.- 20. Oktober 2023– eine Woche im Zeichen der Gesundheit und Nachhaltigkeit, die gemäß dem diesjährigen Motto des Kultusministeriums mit der Überschrift „#teilhaben“ versehen war.

Unter diesem vielschichtigen Thema erwarteten die jungen Leute verschiedenste interessante Vorträge, Mitmachaktionen und Erfahrungen

Teilhaben und aktiv gestalten

Auf besonders leckere Art legten verschiedene Klassenstufen den Fokus auf eine gesunde und regionale Ernährung. Die 5. Klassen bereiteten zusammen mit ihren Tutoren aus den 10. Klassen einen besonders gesunden Brunch mit Obst und Gemüse und taten sich daran gütlich. Ebenso beschäftigte sich der Wahlkurs „Kochen -gesunde Ernährung“ – genau mit der Fragestellung „Was ist gesund?“ und leistete gleichzeitig einen tollen Beitrag zur Woche der Gesundheit. Man kreierte einen vegetarischen Wrap mit allerlei Gemüse (z.B. Tomaten, Paprika, Salat, Mais, Bohnen und vielem mehr), der mit Kräuterquark gefüllt wurde. Eine schnelle und vor allem gesunde Alternative zum Fast Food, die schmeckt und gleichzeitig ausreichend sättigt.

Die Jahrgangsstufen 7 und 8 konnten anhand der Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“ auf kreative und aktivierende Weise Einblick gewinnen in eine Vielfalt an Zusammenhängen bezüglich nachhaltiger Ernährung und bewusstem Einkauf.

Sensibilisierung für weltweite Problematik

Den Blick ausweiten auf globale Themen der Gesundheit und Nachhaltigkeit konnten die Klassenstufen 6, 9 und 10.

So starteten die 6. Klassen zu einer Reise auf die verschiedensten Kontinente unserer Erde – unter der Reiseleitung von StDin a. D. Ingeborg Schmidt, die die Kinder mitnahm zur Erkundung der Weltbevölkerung und deren Wohlstand bei ihrem interaktiven Vortrag zu „Fairem Handel“ und dem „Eine-Welt-Laden“. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei selbst zu Bewohnern Australiens, Nord- oder Südamerikas oder des reichen Europas und konnten am eigenen Leib erfahren, welch großen Wohlstand sie genießen können – und zwar sinnbildlich anhand von Schokotäfelchen! Nur wurde dabei klar, dass die Europäer je drei Täfelchen in der Hand hielten, die Lateinamerikaner aber zum Teil gar keines. „Wie kann man dieses Problem lösen?“, so die Frage der Vortragenden. „Indem man teilt!“, war die einhellige Antwort der Zuhörer. Und dies geschah dann auch. Im Anschluss daran verdeutlichte Ingeborg Schmidt die Arbeitsbedingungen in verschiedensten Ländern, erklärte das Prinzip des fairen Handels und stellte auch das reiche Sortiment des „Eine-Welt-Ladens“ vor.

Ergänzt wurden diese Ein- und Ausblicke durch die „Jeanskiste“, ein interaktives Lernspiel, bei welchem den Neuntklässlern die Produktionsbedingungen, Umweltproblematik und globalen Missstände im Hinblick auf die Textilproduktion bewusst gemacht wurde.

Ebenso gelang es, die zehnten Klassen in einem Vortrag über „Konsum und Nachhaltigkeit“ für die Problematik von Wasserressourcen und Klimaveränderungen zu sensibilisieren.

Achtsam sein

Im Zeichen der Achtsamkeit mit sich selbst standen ganz besondere Schulstunden für die 9. Jahrgangsstufe: Sie übten sich in Entspannungstechniken und Aufmerksamkeitsübungen, die ganz wichtig für die Gesunderhaltung des Körpers und der Psyche gerade in unseren immer hektischer werdenden modernen Zeiten erscheinen.

Unter der Anleitung der Schulpsychologin StRef Katharina Stadlbauer konnten die Schülerinnen und Schüler den eigenen Bedürfnissen nachspüren, erhielten Tipps für einen gelingenden, harmonischen Alltag und entdeckten die Technik der progressiven Muskelentspannung.

Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen vermittelte für die 10. Jahrgangsstufe eine Unterrichtseinheit zum Thema „Knochenmarkspende“, die – passend zum Lehrplan der Stufe –  wichtige Informationen über die Möglichkeiten einer Typisierung potentieller Knochenmarksspender und die Vorgänge im Körper bei verschiedenen Krebsarten vermittelte.

Selbst gestalten und aktiv werden

Eigenes kreatives Tun war gefragt bei den Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe: Diese boten im Laufe der Woche mehrere aktivierende und gemeinschaftsfördernde Tanzpausen in der Aula der Schule an und informierten mit der Spanisch-Lerngruppe auf übersichtlichen und äußerst interessanten Stellwänden über aktuelle nachhaltige Umweltprojekte wie Neupflanzungen mittels Drohnen.

Auch die 10. Klassen wurden gestalterisch tätig und entwarfen eine äußerst attraktive Schaufensterdekoration für den „Eine Welt Laden“ in der Angerstraße in Zwiesel.

Zukunft planen

Zum Abschluss der Woche besuchte die Klasse 10c das Berufsbildungszentrum für soziale Berufe in Zwiesel: Im Fokus stand eine wirklich gelungene Ausstellung über die in unserer Gesellschaft zunehmend virulente Problematik der Demenz, die Gymnasiasten konnten zudem in Kontakt treten mit den Auszubildenden für soziale Berufe und lernten die vielfältigen Möglichkeiten und Ausbildungsrichtungen der Institution kennen. Ein interessanter Ausblick im Hinblick auf die Berufsorientierung, etwa die Möglichkeit des Studiengangs „Soziale Arbeit“ seit dem Sommersemester 2021!

Insgesamt boten sich den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums so vielerlei Einblicke in die Thematik der Gesundheit und Nachhaltigkeit, an der sie im wahrsten Sinn des Wortes „#teilhaben“ konnten.

(Martina Kuchler)