Ein Französischprojekt der Klasse 11c

Ein wichtiges Thema im Leben Heranwachsender ist mit Sicherheit das Thema Mode. Im Rahmen des Französischunterrichts beschäftigte sich die Klasse 11c mit der Frage nach dem eigenen Stil. „Vivre ma vie – mon style“, so lautet der Titel der Unterrichtseinheit.

Mediation an aktuellen Beispielen

Frau Egner, die in der Klasse 11c Französisch und Englisch unterrichtet, hatte für jede Schülerin eine Ausgabe der Freistunde angefordert. Die Freistunde – Deine Zeitung in der Zeitung ist eine Sonderbeilage für junge Leserinnen und Leser, die jeden Freitag zusammen mit den Regionalausgaben des Straubinger Tagblatts erscheint. In dieser Ausgabe, die man zum Üben der Aufgabenform Mediation verwendete, geht es um unterschiedliche Fragen zum Thema Mode: Wie findest du deinen eigenen Modestil? Wohin entwickelt sich Mode? Welche Trends für den Herbst 2023 gibt es?

Trends: Zwang oder freie Wahl

Die zwei wichtigsten Botschaften lassen sich wohl so zusammenfassen: Um den eigenen Stil zu finden, darf man ruhig verschiedene Styles ausprobieren und experimentierfreudig sein. Aber jeden Trend mitmachen, das muss man nicht, wenn man sich in dem entsprechenden Outfit nicht wohlfühlt. Es ist total okay, auch mal nein zu sagen zu einem Trend, denn „jeder ist in Ordnung, so wie er ist“, betont eine Fashion-Expertin in einem Beitrag der Freistunde.

Egner Beate