Launige Abschiedsfeier am Gymnasium

Bei einem bunten, unterhaltsamen und auch emotionalen Abend verabschiedete sich das Kollegium des Gymnasiums Zwiesel am vergangenen Donnerstag von zwei langgedienten und hochgeschätzten Lehrerinnen, die den verdienten Ruhestand antreten, wie auch von seinem bereits jetzt schmerzlich vermissten Schulleiter.

Der Personalrat des Kollegiums hatte eingeladen zu einer gemeinsamen Grillfeier und fast alle Lehrerinnen und Lehrer wie auch eine große Zahl ehemaliger Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt. Dies zeigte in besonderer Weise die Wertschätzung gegenüber den beiden künftigen Pensionistinnen StDin Ulrike Kammerer und StRin Beate Kraus wie auch dem seit vier Jahren die Schule in bester Weise leitenden OStD Dr. Wolfgang Holzer.

Ulrike Kammerer und die Kultur des Französischen

Die gebürtige Zwieslerin Ulrike Kammerer hat über viele Jahre hinweg Generationen von Schülerinnen und Schüler in die Schönheit der französischen Sprache eingeführt, hat durch ihre Eleganz und Nonchalance die Kultur des Französischen verkörpert und in ihrer Sportlichkeit nicht nur den Geist, sondern auch Beweglichkeit und Körperbeherrschung der Jugend gefördert. Nun geht die versierte Pädagogin zum Ende dieses Schuljahres 2022/23 in den Ruhestand, der aber sicher bewegt sein und die reisefreudige Weltbürgerin in so manche Regionen der Erde ziehen wird. Das Gymnasium Zwiesel wird sie als erfahrene, vielseitige und weltgewandte Lehrerpersönlichkeit vermissen.

Als langjährige Fachschaftsleiterin Französisch arbeitete sie beständig an der Weiterentwicklung und Außenwirkung ihres Faches. StDin Ulrike Kammerer ist aber auch das Gesicht des deutsch-französischen Schüleraustausches. Nach Jahren des Stillstands u.a. wegen der Coronapandemie, konnte die Lehrerin 2022/ 2023 eine Renaissance des Schüleraustausches mit dem Collège Immaculée Conception in Méru/ Picardie einläuten und hofft auf viele Wiederholungen.

Beate Kraus und die Werteerziehung

Auch StRin Beate Kraus schließt die Schulbücher. Nach 20 Jahren Dienst am Gymnasium Zwiesel verabschiedet sich die Lehrerin aus Regen, die vielen Schülergenerationen mit ruhiger und versierter Art die schöne französische Sprache nahebrachte und sie im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts bei ihrer persönlichen Entwicklung begleitete, in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre zurückhaltende, sanfte und sehr menschliche Art werden Schüler wie Lehrer vermissen.

Sehr gern hat Frau Kraus stets die Französisch-Anfängerklassen unterrichtet: „Weil man den Kindern wirklich etwas Neues beibringen und in einigen die Liebe zur französischen Sprache wecken kann!“

Als Religionslehrerin war es ihr immer wichtig, neben religiösem Wissen vor allem christliches Wertebewusstsein zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, gesellschaftlichen Ereignissen und Entwicklungen aufgeschlossen und kritisch zu begegnen.

Germanys next topmodel geht in neue Staffel

Zum Abschied der beiden Damen hatten sich der Personalrat und die Fachschaften Französisch/Sport eine besonders witzige Einlage ausgedacht: Karl Lagerfeld persönlich war aus himmlischen Sphären angereist (unnachahmbar dargestellt von Personalratsvorsitzender Ingrid Weber), um gemeinsam mit der Chefredakteurin der Zeitschrift Vogue (dargestellt von Petra Raith) und Heidi Klumm (perfekt nachgeahmt von Beate Egner) eine neue Folge von Germanys next Topmodel durchzuführen. Alle Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaften mussten sich in Bademoden, Sportoutfit und eleganter Garderobe den nicht immer nur freundlichen Kommentaren von Karl Lagerfeld stellen, der immer noch von Claudia Schiffer träumte.

Letztendlich aber konnte das eleganteste Top-Model gekürt werden in Form von StDin Ulrike Kammerer, knapp gefolgt von StRin Beate Kraus.

Dr. Holzer und die Tücken der Bauwelt

Auch OStD Dr. Holzer, der ja die vier Jahre seiner Amtszeit nicht nur mit der Corona-Pandemie, sondern auch mit den Mühen einer unendlichen Baustelle zu kämpfen hatte, wurde in gebührender Weise mit einer zweiten Einlage des Personalrates verabschiedet.

Ein Bauabnahmetrupp mit Architekt und Bauvorarbeiter (legendär gemimt von Stephan Loibl mit Meterstab und Bierflaschl) untersuchte nicht ganz unskeptisch den Baufortschritt an der Schule und Architekt und Immobilienhai Dr. Axler (Markus Draxler) versuchte, etwas abgewrackte Immobilien an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Nachdem ein idyllisches Sacherl in Froschaumühle doch nicht die Begeisterung von StDin Kammerer wecken konnte, gelang es schließlich, ein nicht ganz zeitgemäß renoviertes Schulgebäude in Passau – aufgrund der aktuellen Attraktivität von „lost places“ – an Dr. Holzer zu vermitteln.

Mit dem abgewandelten Song „Bitte kommen`s auf ein Wort“, das in liebevoller Weise die so intensiven Bemühungen Dr. Holzers um alle Kollegen der Schule aufs Korn nahm, und der Überreichung eines Bauleiterhelmes mit der Unterschrift aller Lehrerinnen und Lehrer an den scheidenden Schulleiter mündete der Abend schließlich noch in ein langes gemütliches Beisammensein mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen: „Au revoir, Mesdames et Monsieur!“

(Martina Kuchler)