Gymnasium ehrt die Klassenbesten

Auch in diesem Schuljahr 2022/23 kann sich die Schulfamilie des Gymnasiums Zwiesel wiederum über eine ganze-Reihe von Schülerinnen und Schülern freuen, die sich mit wirklich herausragenden Leistungen in allen Fächern hervorgetan und somit ihre Begabungen unter Beweis gestellt haben.

Die fleißigsten Lerner und besten Denker des jeweiligen Schuljahres werden nach bewährter Schultradition mit einer kleinen Anerkennung gewürdigt. So durften sich die Klassenbesten als Belohnung für ihren Einsatz und Lerneifer ein Lieblingsbuch für die Ferien aussuchen, wobei auch in diesem Jahr die Wunschliste bunt gefüllt war: Von den Vampirschwestern über die Sagen des klassischen Altertums, von interessanten Sachbüchern zu reißenden Thrillern, von anspruchsvollen Romanen hin zu aktuellen preisgekrönten Jugendbüchern – zum Teil auch im englischen Original!

Ein herzlicher Dank der Schulfamilie geht dabei, wie jedes Jahr, an den Verein der „Freunde des Gymnasiums Zwiesel“, der alljährlich diese wohlverdiente Anerkennung für die Schüler finanziert und so eine besondere Freude mit pädagogischer Wirkung bereitet. Denn, wie schon Astrid Lindgren, deren Held Michel heuer 60 Jahre alt wird, so schön formulierte: „ „Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.“

(Martina Kuchler)