„Spongebob“ beehrt die Klasse 5c

Die Schülerinnen und Schüler der 5 c durften in dieser Woche eine ganz besondere Aktion im Deutschunterricht erleben: Santiago Ziesmer, Schauspieler, Synchronsprecher und die unverwechselbare Stimme von Spongebob konnte für einen ausgefallenen Überraschungsbesuch gewonnen werden.

Der Meister der Stimmen

Was haben ein sozial inkompetenter, dreister Nachbarsjunge, ein ängstliches Ferkel und ein unglaublich optimistischer und hilfsbereiter Schwammkopf gemeinsam? Einfache Sache: ihre deutsche Stimme. Und der Hüter dieser Stimme hatte sich die Zeit genommen, am vorletzten Schulmontag in den Deutschunterricht der Fünftklässler zu schneien. Die völlig überrumpelten Schüler begriffen die Lage und ihre Möglichkeiten schnell und begannen, nachdem sie der überwältigend fröhlichen Stimme des Unterwasserschwamms zugejubelt und sich die ersehnten Autogramme gesichert hatten, mit einer langen Kette immer ernsterer und kompetenterer Fragen den Beruf des Synchronsprechers bis in den letzten Winkel auszuloten.

Vergnügen und Einsamkeit des Synchronsprechers

Äußerst vergnüglich geht es da zu, wenn man sich mit den Kollegen über die absurden Comic-Charaktere totlacht, aber auch einsam, während man seine Takes ganz alleine spricht, weil die Toningenieure dann besser mischen können. Einen Überblick über Rolle und Geschehen hat man als Künstler erst, wenn man sich den fertigen Film ansieht. Santiago Ziesmer stand 60 Minuten lang Rede und Antwort, stellte die von ihm gesprochenen Charaktere auch in ihren unterschiedlichen Stimmen vor – ein liebevolles Staunen ergriff die Kinder, als sie Ferkel aus Winnie Puuh erkannten, – und erklärte, warum Spongebob und seine Unterwasserwelt ruhig so irrwitzig bleiben können, wie sie sind. Zum Abschluss wurde noch jede Menge Fotos geschossen, ehe sich der berühmte Gast wieder aus der Schule stahl.

Und für die Leser, die noch über den Nachbarsjungen nachgrübeln: Es ist Steve Urkel aus Family Matters. Mit elf Jahren, in der 5. Klasse, begann Ziesmer zu schauspielern, in den 90ern synchronisierte er Urkel aus Alle unter einem Dach, jetzt ist er fast 70 und hat nicht vor, so schnell aufzuhören. Ein breites schauspielerisches und stimmliches Werk hat er geschaffen.

(Stefanie Unger)