Brückenklasse besucht Buchhandlung Wegmann

Unsere ukrainische Brückenklasse des Gymnasium Zwiesel besuchte mit ihrem DaZ-Lehrer Herrn Markus Draxler das Büchergeschäft Wegmann am Zwieseler Stadtplatz. Anlass war die Aktion „Welttag des Buches“, bei dem die Schüler und Schülerinnen alles Wissenswerte über die Entstehung eines Buches erfuhren, angefangen vom Schreiben bis hin zum gedruckten Buch an der Ladentheke.  Inhaber Janos Metz gab sich viel Mühe, veranstaltete eine kleine „Rätsel-Rallye“ und zum Schluss gab es sogar noch einen Abenteuerroman für Kinder obendrauf. Gefördert wird diese Aktion von der Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und  -minister der Länder.

Gerade für die nicht deutschsprachigen, ukrainischen Schülerinnen und Schüler bot der Besuch einen Anreiz, sich näher mit der deutschen Sprache zu beschäftigen und so Hilfen bei der Integration zu erfahren.

(Markus Draxler)