Ein besonderer Theaterabend am Gymnasium Zwiesel

Übergänge — der Titel macht neugierig. Man weiß gar nicht, welche Art von Übergängen gemeint ist. Sehr schnell zeigt sich allerdings, dass es um die Übergänge im Leben der Darstellenden geht, der Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klasse, die die Zeit des Erwachsenwerdens gerade live durchleben.

Die Theater-Tanz-Werkstatt des Gymnasiums Zwiesel präsentierte am Montag und Dienstag, den 19.und 20. Juni 2023, wieder eine spannenden und ideenreiche eigene Produktion mit dem Titel „ÜBERGÄNGE“.

Herausforderungen der modernen Welt

Alle Darstellerinnen und Darsteller der Theater-Gruppe sind im Jugendalter, welches in der Psychologie als die Phase des Überganges vom Kind zum Erwachsenen bezeichnet wird. Die Jugendlichen von heute leben in einer besonderen Welt, in einer Zeit nach Corona, mit Kriegsnachrichten, mit Klimawandel, Diversität und Inklusion als gesellschaftliche Postulate. Zusammen mit den Darstellenden erarbeiteten die erfahrenen Theatermacher Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner ausgehend von der Gedanken- und Erlebniswelt der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen ein biografisches, modernes Jugendtheaterstück. Dabei wurden die Theaterspieler an unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten wie zeitgenössischen Tanz, Gumbootdance, Pantomime, Bewegungstheater, chorisches Sprechen usw. herangeführt.

Daraus entstand ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Stück mit sowohl nachdenklichen als auch heiteren und lustig-absurden Szenen der jungen Generation.

Kopfkino der besonderen Art

Die Zuschauer durften in Ausschnitten nachspüren, was den Jugendlichen von heute so durch den Kopf geht oder gehen könnte: von banalen Alltagsproblemen über persönliche Beziehungskisten bis zur Auseinandersetzung mir drängenden gesellschaftlichen Problemen wie der Klimakrise oder Verschwörungstheorien. Alle Szenen waren dabei selbst verfasst und gestaltet — von Schülerinnen und Schülern der Theater-Tanz-Werkstatt selbst oder von der Theaterleitung.

Mit sprühender Spielfreude und Elan bezauberten die 26 Mimen aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q11 das Publikum.

Einbindung aller Talente

Als Rahmenhandlung fungierte eine fiktive Abschlussfahrt nach Verona, um die sich die anderen Szenen gruppierten. Die Theatermacher haben die Darstellenden mit viel Gespür für die Jugendlichen optimal in den jeweiligen Szenen eingesetzt. So begleitete etwa Jasmin Hannes (9. Klasse) die von den beiden tschechischen Austauschschülerinnen getanzte Traumszene live am Klavier. Valentin Ebner (Gitarre), Teresa Kapfenberger (Klarinette) und Emma Sterl (Saxophon) untermalten mit ihren Instrumenten die Szene in Verona und erzeugten dadurch eine ganz besondere Atmosphäre.

Das Plakat zur Ankündigung der Aufführung gestalteten Marie Seidl und Jonas Weikl.

Das Technikerteam sorgte für eine reibungslos funktionierende Licht- und Tontechnik.

Zum Abschluss bedankte sich die Schulleitung bei allen Akteuren des Abends: dem Elternbeirat für die Verpflegung an beiden Aufführungstagen, den Darstellenden für ihre beeindruckende Darbietung und nicht zuletzt den Theatermachern Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner für den tollen Theaterabend. Das Paar erhielt viel Applaus vom Publikum und der eigenen Theater-Tanz-Werkstatt.

Die Darstellenden waren: aus der 9. Klasse Jasmin Hannes und Emilie Cihovska; aus der 10. Klasse: Sara Herianova; aus der Q11 Ramona Aigner, Julian Algasinger, Amelie Bergmann, Julia Binder, Hannah Birkeneder, Valentin Ebner, Nina Haller, Emily Hartl, Rico Hofmann, Teresa Kapfenberger, Magdalena Mühl, Sophia Paternoster, Jasmin Pfeffer, Leopold Pfeffer, Eva Probst, Mia Pscheidt, Teresa Resch, Nina Schacherbauer, Marie Seidl, Magdalena Steinbauer, Emma Sterl, Felix Wechsler und Jonas Weikl.

Das Technikerteam bestand: aus der 10. Klasse Simon Brunnbauer, Maximilian Kagerbauer und Vinzenz Probst; aus der Q11: Maximilian Wurzer.

(Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner)