bayerisch-sächsischer Schüleraustausch des Gymnasium Zwiesel mit dem Gymnasium Sebnitz

Es ist mittlerweile bereits eine langjährige Tradition der beiden Nationalparkschulen… und so machten sich auch in diesem Jahr wieder 22 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Biologie-Lehrern auf in den Nationalpark Sächsische Schweiz.

Faszination Elbsandsteingebirge und Bastei

Das Ziel war das Jugendgästehaus im Liebethaler Grund im Herzen des Nationalparks Sächsische Schweiz. Zusammen mit einer Schülergruppe vom Gymnasium in Sebnitz erkundeten sie die für Bayerwäldler ungewöhnliche Natur rund um die faszinierenden Felsenmassive des Elbsandsteingebirges. Zusammen mit Mitarbeitern des Nationalparks Sächsische Schweiz wurde ein buntes und erlebnisreiches Programm für die Jugendlichen auf die Beine gestellt. So startete die Woche mit einer Erkundungstour durch den Liebethaler Grund entlang des Malerwegs, vorbei an Kletterfelsen, tiefen Schluchten, romantischen Mühlen und dem imposanten Richard-Wagner Denkmal. Am nächsten Tag erwanderten sich die Schülerinnen und Schüler von Wehlen aus die Bastei, die berühmteste und beeindruckendste Felsformation der Sächsischen Schweiz und setzten dann mit einer Fähre ans andere Elbufer über.

Von der Ida-Grotte nach Bad Schandau

Um auch den hinteren Teil des Nationalparks zu erkunden machte sich die Schülergruppe am darauffolgenden Tag auf zu einer Tageswanderung im Schrammsteingebiet. Über den Wurzel- und ganz neu eingerichteten Wald-Erlebnis-Weg wanderten die jungen Entdecker auch vorbei an den brandgerodeten Flächen durch das Feuer im vergangenen Sommer bis zur beeindruckenden Ida-Grotte mit ihrer atemberaubenden Aussicht über die Felsformationen und die Elbe. Anschließend erwartete die Jugendlichen noch eine abwechslungsreiche und interessante Führung mit Filmpräsentation im Nationalparkhaus der Sächsischen Schweiz in Bad Schandau.

Gemeinsame Ökorallye

Am letzten Tag des Aufenthalts stand noch eine Ökorallye gemeinsam mit den Partnern aus der Austauschschule auf dem Plan. Diese startete an der Forellenschänke in Sebnitz und trug sehr zur bayerisch-sächsischen Völkerverständigung bei. Bei einer Minigolfrunde und einem leckeren Eis ließen die Gruppen den Tag ausklingen.

(Kerstin Bredl)