Spannender Bionik-Aktionstag am Gymnasium Zwiesel

In der Natur und der Tierwelt lassen sich faszinierende Beobachtungen machen, die uns Menschen zum Staunen bringen: Wie schafft es ein Gecko, die Wände hochzulaufen, oder die Lotusblume, alles an sich abperlen zu lassen?

Mit diesen Fragen und einigen spannenden Koffern voller Experimente im Gepäck kamen vier Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf nach Zwiesel, um den 6. Klassen des Gymnasiums das Thema „Bionik“ näher zu bringen.

Kluges Vorbild Natur

Den Einstieg bildete ein lebendiger und anschaulicher Vortrag zum Thema, in welchem erst einmal geklärt wurde, dass sich der Begriff „Bionik“ aus den beiden Begriffen Biologie und Technik zusammensetzt und diese Forschungsrichtung Phänomene der Natur untersucht, um diese für technische Anwendungen und Gegenstände nutzbar zu machen. Ein überraschendes Beispiel stellte dabei der uns allen bekannte Salzstreuer dar, dessen Vorlage in der Natur die Samenkapsel des Klatschmohns gewesen ist. Ergänzt wurde der Vortrag durch interessante Kurzfilmen und einige Anschauungsobjekte, die die Kinder auch in die Hand nehmen durften, um so die Zusammenhänge tatsächlich zu begreifen.

Lernen am Experiment

Anschließend ging es in die Experimentierräume der Schule, wo das Geheimnis der mitgebrachten Koffer gelüftet wurde. Denn mit dabei hatten die Tutoren verschiedene Experimente, bei denen die Nachwuchsforscher gleich selber Hand anlegen durften. Sie untersuchten beispielsweise bei einem Schwimmwettbewerb verschiedener Holzformen, welche Körperform am schnellten durch das Wasser gleitet. Oder mit welcher Stellung des Flügels ein Vogel oder auch ein Flugzeug besser fliegen kann. Sogar eine Klette wurde im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen und ihre Vorbildfunktion für den praktischen Klettverschluss ergründet. Schließlich konnte der Lotuseffekt, der bei vielen Wandfarben seine Anwendung findet, anhand eines Experiments nachgestellt werden, was die Schülerinnen und Schüler staunen ließ.

Einblick in die Wissenschaft

Der Bionik-Schulbesuch ist ein kleiner, aber wichtiger Baustein in der naturwissenschaftlichen Ausbildung am Gymnasium Zwiesel und soll den Schülerinnen und Schülern neben dem regulären, praxisorientierten Natur-und Technik-Unterricht möglichst früh die Möglichkeit geben, Einblicke in diese spannenden Welten zu erhalten und ihr Interesse dafür zu wecken.  Auch der Kontakt zu den Studierenden an der THD Deggendorf macht für die Kinder den Zugang zur nahegelegenen Hochschule erlebbar und kann sie durchaus motivieren, sich in der Zukunft mehr und intensiver mit technischen Ideen zu beschäftigen.

(OStRin Kerstin Bredl)