Die Q 11 strebt hoch hinaus

Nicht nur reihum in allen Dörfern und Gemeinden, sondern auch mitten auf dem Schulareal des Gymnasiums Zwiesel wuchs, angeregt von den milden Strahlen des endlich beginnenden Frühlings, ein stattlicher Maibaum in die Höhe.

Initiative der Q 11

Angeregt hatte die Idee zum Schul-Maibaum die 11. Jahrgangsstufe der Schule unter der Führung von Leopold Pfeffer und Valentin Ebner, die sich in professioneller Weise um Vorbereitung, rechtliche Vorschriften und Sicherung des Maibaumes kümmerten, so dass die Schulleitung gerne die Idee dieser besonderen Traditionspflege aufnahm.

Professionelle Aufstellung

Und so wurde am 4. Mai ein von Leopold Pfeffer in traditionellen weiß-blauen Farben und von einer kleinen Fichte gekrönter, wunderbar geschmückter Baum angeliefert, der den Vormittag über vor einigen Diebstahlsavancen geschützt werden musste, um schließlich in der Mittagspause unter zünftiger musikalischer Begleitung auf der Ziehharmonika durch Tibor Mészlenyi in die Höhe gehievt zu werden. Dabei zeigten die Burschen aus der Q11 ihr handwerkliches und traditionserprobtes Talent, indem sie mit Stangen den Baum in die Senkrechte brachten und sicher mit Keilen befestigten. Darauf wurde dann – natürlich alkoholfrei – angestoßen.

Positive Symbolik

Unter großem Applaus der Schulfamilie dankte die Schulleitung den tüchtigen Maibaum-Aufstellern und die stellvertretende Schulleiterin StDin M. Kuchler wünschte, der Baum möge im Schulumfeld – in Anlehnung an die alte Symbolik als Frühlings-, Fruchtbarkeits- und Wachstumssymbol– viele gute Gedanken reifen, Persönlichkeiten wachsen und Projekte gelingen lassen.

(Martina Kuchler)