Empfang von Austauschschülern aus dem bezaubernden Méru

Mit großer Freude konnte die Schulleitung des Gymnasiums diese Woche 14 Schülerinnen und Schülern aus der kleinen Gemeinde Méru in der Nähe von Paris mit ihren Lehrkräften an der Schule begrüßen. StDin Ulrike Kammerer ist es gelungen, den Schüleraustausch mit Frankreich wiederzubeleben und dafür eine Schule in dem charmanten Méru, das besonders bekannt ist für handwerkliche Kunst der Verarbeitung von Perlmutt und Ebenholz und im schönen Gebiet der Oise liegt, zu gewinnen. Die jungen Französinnen und Franzosen werden mit ihren bayerischen Partnerschülern aus den 8. Klassen eine Woche lang unsere Kultur kennenlernen, in die Welt des Glases eintauchen, den Arber besteigen und die Landeshauptstadt München erkunden. Am Wochenende starten dann die bayerischen Schülerinnen und Schüler mit ihren französischen Freunden zur Reise ins schöne Frankreich.

Alle freuen sich auf das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen, das aktive Sprechen der erlernten Fremdsprache sowie das persönliche Erleben der europäischen Freundschaft. Vive l`amitié franco-allemande!

(Martina Kuchler)