Gymnasium ehrt Sieger im Schulwettbewerb

Das Thema „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ steht im Oktober jeden Jahres eine Woche lang ganz im Fokus der schulischen Erziehung, doch das erschien den Mitgliedern der Schülermitverwaltung des Gymnasiums zu punktuell und wenig nachhaltig.

Wettbewerb der besonderen Ideen

Deshalb riefen sie einen Wettbewerb ins Leben, bei dem jede Klasse bis zu den Osterferien ein eigenes gesundes bzw. nachhaltiges Projekt überlegen und umsetzen sollte. Mit großer Spannung erwarteten nunmehr die Schülerinnen und Schüler die Preisverleihung an die Schulsieger am vergangenen Donnerstag.

Die beiden Sprecherinnen der SMV, Mia Pscheidt und Lilli Weinfurtner, luden die drei Finalisten in den Veranstaltungsraum der Schule: Erreicht hatten diese letzte Runde die Klassen 5 b, 5 c und 10 a mit besonders kreativen und nachhaltigen Aktionen.

Laufen für das Obst der Woche

Zunächst erklärten die SMV-Mitglieder noch einmal die Wettbewerbsbeiträge der einzelnen Klassen: Mit einem Benefizlauf im regulären Sportunterricht, der im März auf dem Jahnplatz in Zwiesel stattfand, erlief sich die Klasse 10a  fünfzig Cent pro gelaufenem Kilometer, finanziert durch Sponsoren. Mit der erreichten Geldsumme von über 150 Euro kauften die Schülerinnen und Schüler dann nachhaltig produziertes Obst, das schließlich kostenlos an die Mitschüler in der Pause verteilt wurde. Mit dieser Förderung von Körper und Gesundheit erreichte die 10 a den dritten Platz mit dem Preis eines Klassengutscheins im Wert von 30 Euro.

Kuriose Funde beim Müllranking

Ein ebenso toller zweiter Platz wurde vergeben an die spektakuläre Müllsammelaktion der Klasse 5c. Diese hatte zusammen mit ihrer Lehrerin Stefanie Unger verschiedenste Straßenzüge in Zwiesel von Müll und Unrat befreit und dabei ein lustiges Müllranking veranstaltet: Es ging dabei um den kuriosesten Fund, die schmutzigste Straße oder den längsten Sammelweg! Dabei entstanden ein Gefühl und Bewusstsein für die Problematik unbedachter Verschmutzung unserer Umwelt!

Sieg mit leckeren Pausensnacks

Den ersten Platz errang schließlich unter großem Applaus des Publikums die Klasse 5b mit ihrer Sammlung von Rezepten für gesunde Pausensnacks, betreut von ihrer Lehrerin Silvia Kern: Die Kinder beschrieben und sammelten ihre besten gesunden Snacks und gestalteten dabei ein digitales Rezeptbuch, das auf der Homepage des Gymnasiums für alle nutzbar ist! Doch damit nicht genug: Sie veranstalteten zudem einen gesunden Pausenstand mit all ihren Leckereien, der binnen kürzester Zeit ausverkauft war. Den Erlös von 153 Euro spendete die Klasse dann dem Tierheim in Regen! Diese Idee fand die SMV so überzeugend, dass sie die 5 b zur Schulsiegerin erklärte und mit einem Gutschein schon 50 Euro für die Klassenkasse prämierte!

Einen herzlichen Dank und große Anerkennung für die Einsatzbereitschaft und Ideenvielfalt der Schülerinnen und Schüler sprach abschließend die stellvertretende Schulleiterin Martina Kuchler aus und bestärkte die Kinder und Jugendlichen, weiterhin in ihrer verantwortungsvollen und ideenreichen Art für eine nachhaltige Zukunft einzutreten.

(Martina Kuchler)