Informationstag zur bayernweiten Woche der Ausbildung an der Glasfachschule

Alltagsgegenstand und Kunstobjekt, moderne Technologie und historische Tradition. Glas ist vielseitig wie wenig andere Materialien. Im Rahmen der bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung hat die Glasfachschule Zwiesel zu einem Informationstag eingeladen und so konnten die 10. Klassen unseres Gymnasiums am Montag, den 13.März 2023, einen Eindruck gewinnen, welches reiche Repertoire an Wissen zum Thema Glas an der Glasfachschule vermittelt und erworben wird.

Von Kreativität, Handwerk und Technik

Zu Beginn begrüßte der Schulleiter Gunther Fruth die Gäste mit allgemeinen Worten: „Trauen Sie sich, Ihren Weg zu gehen, sei es im kreativen oder handwerklich-technischen Bereich. Fachkräfte werden auch in Glashandwerk und -industrie händeringend gesucht.“

Im Anschluss konnten die Schüler in Kleingruppen verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen, die von den Fachlehrkräften vorgestellt wurden und dabei über die produzierten Stücke der Auszubildenden staunen.

Vom Glasofen bis zum Produktdesign

Die Gymnasiasten gewannen so einen Eindruck von der Vielseitigkeit der angebotenen Bereiche. Von der Arbeit der Glasmacher an den Öfen der Versuchsglashütte bei der Herstellung eines anspruchsvollen Gefäßes bis zum technisch orientierten Handwerk beim Glasapparatebau. Vom gestaltenden Handwerk der Glasbläser, Gravur, Schliff, Flachglas und Malerei bis zur Abteilung Produktdesign, in der auch die zweijährige Weiterbildung zur Produktdesignerin/zum Produktdesigner stattfindet, deren Abschluss den Bachelor Professional beinhaltet.

Der Ausflug zur so nahe gelegenen Glasfachschule bot für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Gymnasium einen ungewohnten und äußerst interessanten Einblick in die Vielfalt der gläsernen Berufswelten und somit einen Blick hinaus über den Tellerrand des fachbezogenen Unterrichts.

(Christian Stoiber)