Vielfältiger Wintersport am Gymnasium Zwiesel

Zur Freude aller Schülerinnen und Schüler wie auch der Lehrkräfte konnte nach der coronabedingten Durststrecke der letzten zwei Winter am Gymnasium Zwiesel endlich wieder das gewohnte, vielfältige Wintersportprogramm durchgeführt werden.

Sonnige Tage in Saalbach

Den Anfang machten die 8. Klassen im Rahmen des Skilagers in Saalbach-Hinterglemm bereits in der Woche vor Weihnachten. Wunderbares Wetter und traumhaft präparierte Pisten warteten auf die Skischüler und machten diese Skiwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ski- und Schneeschuhspaß am Arber

In der Woche vor den Faschingsferien durften die 7. Klassen ihr Können auf Alpinskiern im Arber-Skigebiet zeigen und wieder präsentierte sich der Wettergott von seiner besten Seite. Die Anfänger konnten am letzten Tag bereits ohne Probleme alle Pisten bewältigen und die Geübten verbesserten ihre Technik beeindruckend weiter. Auch eine Alternativgruppe war mit Schneeschuhen und zu Fuß unterwegs und erkundete voller Elan das Gebiet um den großen Arber.

Technik und Geschicklichkeit im Langlaufcamp

Den Anfangskurs der obligatorischen Wintersporttrilogie am Gymnasium durchliefen die 6. Klassen nunmehr im März im Rahmen eines dreitägigen Skilanglaufkurses im Landes-leistungszentrum am Arbersee. Egal ob beim Üben von Abfahrten, beim römischen Wagenrennen, beim Handballspielen auf Langlaufskiern oder beim Bewältigen der anspruchsvollen Strecken im LLZ, alle waren sich einig, dass Langlaufen richtig Spaß macht. Bei den abschließenden Klassengeschicklichkeitsstaffeln herrschte eine Stimmung fast wie bei der Biathlon-WM in Oberhof.

Und vielleicht erreichen ja einige Kandidaten des Gymnasiums als Partnerschule des Wintersports nach kleinen Anfängen derartig große Ziele!

(Kuchler Franz)