Gelungener Austausch mit Pizarra am Gymnasiums Zwiesel

Nach dreijähriger Corona-Pause durften die Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Zwiesel spanische Austauschschüler aus Pizarra, einer Stadt in der Nähe von Málaga in Andalusien, wieder an der Schule begrüßen. 2019 hatte die Spanischlehrerin Magdalena Loibl den Kontakt zu Antonio Moreno in Pizarra hergestellt und man konnte im Februar 2020 noch die erste spanische Gruppe in Zwiesel begrüßen. Der Gegenbesuch im März 2020 musste wegen des Ausbruchs der Pandemie abgesagt werden.

Endlich wieder analog

Die Organisatoren auf beiden Seiten bemühten sich aber, den Kontakt auf digitale Weise am Leben zu halten. Durch Videokonferenzen blieb man mit den Austauschpartnern verbunden, die Schüler sendeten sich auch gegenseitig Weihnachtspakete mit typisch bayerischen und andalusischen Weihnachtsgeschenken. Dass aber der digitale Austausch die direkte Begegnung mit der anderen Kultur nicht ersetzen kann, zeigte sich in der Woche vor den Faschingsferien. Die Gastfamilien des Gymnasiums Zwiesel begrüßten 21 spanischen Schüler und Schülerinnen mit ihren drei Begleitlehrkräften Sonia Beltrán, Alejandro Marti und Antonio Moreno.

Von Großstadtluft, Schneevergnügen und gläsernen Einblicken

Auf deutscher Seite hatte die Organisatorin Magdalena Loibl ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste zusammengestellt. Die 21 Schüler und Schülerinnen, die bei deutschen Gastfamilien untergebracht waren, durften alle Facetten der Region rund um Zwiesel und darüber hinaus kennenlernen. Gemeinsam mit ihren Partnern ging es bei zwei Tagesausflügen nach München und Prag, wo die Schüler und Schülerinnen in gemischten Gruppen Großstadtluft schnuppern konnten. Beim „Schneetag“ wurden die spanischen Gäste unter der Leitung von Markus Draxler und Silvia Kern bei einer Schneeschuhwanderung auf den Gipfel des Arbers geführt. Am „Glastag“ konnte die Besuchergruppe in Begleitung von Lehrkraft Birke Mohwinckel im Glasmuseum zunächst mehr über die Geschichte des Glases erfahren. Begeistert zeigte sich die Gruppe  dann bei dem von Barbara Stadler geleiteten Kreativworkshop, in dem sie den Werkstoff Glas näher kennen lernten und gleichzeitig ein ganz persönliches Souvenir anfertigen konnten. Am Nachmittag erlebten die Gäste die Glasherstellung hautnah bei einer Werksführung in der Zwiesel Kristall AG. Begleitet von zwei Schülerinnen der Oberstufe Patricia Hackl und Laura Niedermeier, die das Dolmetschen übernahmen, wurde der Besuchergruppe ein Einblick sowohl in die Manufaktur als auch in die industrielle Fertigung gewährt.

Von Grenzen und Naturfaszinationen

Es folgten als weitere Programmpunkte ein Besuch des Grenzbahnhofs in Bayerisch Eisenstein, bei dem die Gäste bei einer Führung mit Hartwig Löfflmann mehr über die regionale Geschichte und Kultur erfuhren, sowie ein Ausflug nach Ludwigsthal in den Nationalpark in Begleitung von Lehrkraft Silvia Kern. Besonders freuten sich die spanischen Jugendlichen, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Luchs erspähen konnten.

Von Bräuchen und Spezialitäten

Der Höhepunkt der Woche war jedoch für die spanischen sowie die deutschen Schüler und Schülerinnen die gemeinsame deutsch-spanische Fiesta, die am Mittwochabend gefeiert wurde. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer folgte ein bunter, unterhaltsamer Abend. Alle Spanischlernenden des Gymnasiums von der 8. bis zur Abschlussklasse hatten Beiträge zum Fest vorbereitet und die SMV sorgte für die leibliche Verpflegung. Die spanischen Gäste durften „Omas Krapfen“ probieren und erfuhren von Schülern und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe, was hinter dem typischen Faschingsgebäck steckt. Die 10. Klasse hatte Kurzpräsentationen zu Bräuchen und Festen der Region vorbereitet, um den spanischen Gästen die lokalen Sonnwendfeuer, das Wolfauslassen, die typischen Feste wie das Pichelsteiner- und Grenzlandfest, sowie die Raunächte näher zu bringen. Die 9. Klasse hatte gemeinsam ein Lied für die spanischen Gäste vorbereitet.

Von Musik und Tanz

Musikalisch wurde der Abend zusätzlich umrahmt von Katharina Ederer an der Harfe und einer spontan zusammengewürfelten Gruppe aus Sängerinnen und Musikerinnen aus der Oberstufe, Lisa Krottenthaler, Anna Dorner, Magdalena Steinbauer, Veronika Kopp, Lucy Gigl und Patrica Hackl. Die spanischen Gäste trugen spontan auch zum Abend bei, indem sie den Gästen eine Flamencoaufführung boten und ein Lied vorbrachten. Roland Pongratz brachte dann Bewegung in die rund 150 Gäste, als er mit allen eine bayerische Polonaise durch die ganze Pausenhalle wagte. Danach feierten die spanischen und deutschen Jugendlichen gemeinsam und tanzten ausgelassen zu deutschen und spanischen Songs.

Vom Sport auf dem Eis

Am Faschingssamstag war dann der letzte gemeinsame Tag viel zu schnell gekommen. Bei einer letzten gemeinsamen Aktion durften sich die deutschen und spanischen Schüler und Schülerinnen gemeinsam als Eisschützen versuchen. Angeleitet von Franz Kuchler erlernten sowohl Gäste als auch Gastgeber das Zielen und Schießen in der ESG Halle in Zwiesel und bei einigen wurde sofort der sportliche Ehrgeiz geweckt.

Von Abschied und Freude auf ein Wiedersehen

Danach lud der Elternbeirat des Gymnasiums Zwiesel zum gemeinsamen Abschlussessen in die Schule ein. Die Organisatorin Magdalena Loibl dankte bei der Verabschiedung den Familien für ihre Gastfreundschaft, ohne die der Austausch nicht möglich wäre. Ebenso gebührt ein großes Dankeschön dem Förderverein Freunde des Gymnasiums Zwiesel und dem Elternbeirat, die durch ihre finanzielle Unterstützung die gemeinsamen Momente ermöglichen. Auf spanischer Seite dankte Antonio Moreno allen Beteiligten für die großartige Erfahrung, die dieser Austausch darstellt, und drückte seine Hoffnung aus, dass die Beziehung zwischen dem Instituto Fuente Luna in Pizarra und dem Gymnasium Zwiesel am Anfang einer langen Tradition steht. Als Vertreter der Schulleitung drückte Wilhelm Striegel einen großen Dank gegenüber den Organisatoren auf beiden Seiten, Magdalena Loibl und Antonio Moreno, aus und überreichte den spanischen Begleitlehrkräften ein Glasgeschenk. Ebenso wurde Magdalena Loibl von der Elternbeiratsvorsitzenden Andrea Kreitmayr mit einem großzügigen gläsernen „Dankeschön“ bedacht.

Der Abschied fiel den spanischen Gästen am Sonntagmorgen sehr schwer. Zum Glück lässt die Vorfreude auf den Besucht der deutschen Schüler und Schülerinnen Ende März und die Erinnerung an die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse den Abschiedsschmerz verblassen.

Einige Stimmen zum Austausch von Eltern, Jugendlichen und Lehrkräften:

Ein unvergesslicher Moment…!

Die gemeinsamen Feste mit allen deutschen und spanischen Schülern!

Als wir am Arbergipfel ankamen!

Das erste Mal Skifahren!

Gemeinsamer Besuch der Allianz Arena!

Die Fiesta war einfach klasse!

Jeder einzelne Moment!

Nach dem Austausch…

Happy, dass alles gut gelaufen ist! Schade, dass es vorbei ist!

Vorfreude auf alle neuen Freunde, die zur Feria zu Besuch nach Spanien kommen!

Beindruckt von der Aufgeschlossenheit unserer Gäste und vom tollen Zusammengehörigkeitsgefühl!

(Loibl Magdalena)