Erlös für das Tierheim in Regen

„Tiere brauchen auch mal jemanden, der an sie denkt“, das war die einhellige Meinung der Klasse 5b des Gymnasiums Zwiesel. Die Schülerinnen und Schüler hatten in der Woche zuvor einen Pausenverkauf organisiert, in dem sie im Rahmen eines Wettbewerbs der SMV zum Thema „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ der Schulfamilie ihre gesunden Lieblingsbrotzeiten gegen einen kleinen Obolus von 1 Euro feilboten.

Lecker und gesund

Das Angebot wurde von der Schulgemeinschaft freudig angenommen, so dass im Nu sämtliche Schälchen mit Joghurt und Müsli sowie Obstsalat, Bananen Smoothie, Gemüsespieße und nicht zuletzt Vollkornbaguettes und Fitness-Sandwiches verkauft waren.

Als die Klasse anschließend mit ihrer Klassenleiterin Silvia Kern darüber beriet, wem der Erlös zugutekommen sollte, kam man schnell auf das Tierheim in Regen. Es fanden sich auch sogleich bereitwillige Regener Schüler, die die Summe von 153,63 Euro übergeben wollten.

Tierisch interessant

Als Dank für dieses Geschenk und als schöner Abschluss für diese gelungene Aktion der Nachhaltigkeit und des Bewusstseins für die Schöpfung wurden die Kinder und die begleitenden Eltern bei dem Besuch im Tierheim gleich noch mit einer interessanten Führung belohnt und erhielten die Gelegenheit, die Tiere im Tiergelände kennen zu lernen und zu streicheln.

Im Übrigen kann man die Rezepte für die gesunden Pausensnacks hier auf unserer Homepage nachlesen und selbst zubereiten (gymnasium-zwiesel.de/digisnacks- das digitale-kochbuch).

(Kern Silvia)