Autorin Evelyn Koch liest am Gymnasium

Im Rahmen der Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag war es eine besonders Freude für das Gymnasium Zwiesel, die Autorin Evelyn Koch an der Schule begrüßen zu dürfen, die vor den 6. Klassen aus ihrem spannenden und anrührenden Roman „Winterkinder“ vorlas. Schauplatz dieses Romans ist Zwiesel, so dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Zwieseler Raum einen ganz besonderen Bezug zu diesem Buch herstellen konnten.

Gemeinsam stark

Das Werk handelt von dem jungen Walter, genannt Walli, der mit seiner Mutter und seinen Schwestern vor den Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus Ratibor in den Bayerischen Wald flüchten muss. Mit Hilfe seiner Freunde kämpft er sich durch die vielen Schwierigkeiten der Nachkriegszeit. Wallis großes Ziel ist es, den in den letzten Kriegstagen verschollenen Vater zu finden. Dabei gerät er in einige Abenteuer, die er und seine Freunde mit Mut und Tapferkeit, Zusammenhalt und so manchen Lausbubenstreichen meistern müssen.

Geschichte erleben

Evelyn Koch verstand es mit ihrem autobiographischen Buch, in welchem sie die Geschichte ihrer Eltern verarbeitet, die Kinder mit ihren Auszügen und Erzählungen in ihren Bann zu ziehen. Mucksmäuschenstill lauschten sie den Abenteuern von Walli. Originalfotos aus der damaligen Zeit machten die Geschichte umso lebendiger. Frau Koch gelang es zudem eindrucksvoll, den Bogen von der Vergangenheit zu den aktuellen Problemen unserer Zeit zu spannen. Der Verlust der Heimat, Flucht und Vertreibung sind leider mehr denn je wieder in unser Bewusstsein gerückt.

Literatur erkunden

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Kinder Zeit, Fragen zu stellen. Eine ganz wesentliche war natürlich, wie es Walli weiter ergeht. Wird er seinen Vater finden? Entdecken ihn die in Zwiesel stationierten Amerikaner? Viele Kinder wollten dem nachgehen und erwarben eine signierte Ausgabe der spannenden Geschichte, um in aller Ruhe darin weiter zu schmökern

Für alle anderen besteht die Möglichkeit, sich ein Exemplar in der Schülerbücherei auszuleihen und die Geschichte des kleinen Walli weiterzuverfolgen.

Die Begegnung mit einer echten Autorin und deren professionelles Vorlesen bildeten so einen großen Anreiz zur eigenen Lektüre sowie zum Eintauchen in literarische Welten, ganz gemäß dem Motto des bundesweiten Vorlesetages: Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet”.

(StDin Heike Lauber)