P-Seminar Kunst des Gymnasiums verwirklicht Wandbild an der Außenwand des Hallenbads

Kreativität im öffentlichen Raum

Gerade noch rechtzeitig vor dem bevorstehenden Wintereinbruch haben Meerjungfrau und Gefolge ihre letzten Schuppen, Flossen und Schattierungen erhalten. Nun tummeln sie sich ausgelassen auf der Außenwand des Hallenbades im Zwieseler Erlebnisbad. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, im öffentlichen Raum zu arbeiten. Nun können wir unsere Kreativität auch mit Anderen außerhalb der Schule teilen.“, so eine beteiligte Schülerin.

Gestaltung von Gemeinschaftsprojekten

Das Praxis-Seminar von Kunstlehrerin Veronika Schagemann besteht aus zehn Schülerinnen und Schülern und hat sich neben individuellen Zeichnungen und Experimenten zwei Gemeinschaftsprojekte vorgenommen. Ein großes, farbiges Wandbild in der Schule entsteht mit grober Entwurfsidee frei vor Ort. Das „Wasserbild“ fürs Zwieseler Erlebnisbad wurde dagegen sehr genau geplant und auf Blau als Malfarbe reduziert.

Tanz mit phantastischen Wasserwesen

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars war es wichtig, dass jeder Kursteilnehmer etwas zum gemeinsamen Kunstwerk beitragen kann. So wurden nach einer intensiven Entwurfsphase Motive verschiedener Schülerinnen und Schüler digital kombiniert und alle Elemente in einen rhythmischen Blau- Weiß- Wellenwechsel eingebettet.

Der Initiator, Stadtwerkeleiter Andreas Schuster, freut sich über die gelungene Gestaltung. Wenn im Frühjahr der Außenbereich des Bads wieder öffnet, können sich die Besucherinnen und Besucher an den phantastischen Wasserwesen erfreuen.

(Neuberger Antonia, Q12)