Oberstufenschüler des Gymnasiums feiern Molières Geburtstag in Passau

Anlässlich des 400. Geburtstages des französischen Stückschreibers, Theaterdirektors und Schauspielers Jean- Baptiste Poquelin alias Molière, stand am vergangenen Montag eine Theateraufführung in Passau für die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse der Q11 und Q12 des Gymnasiums Zwiesel an und damit die erste excursion culturelle.

In den frühen Vormittagsstunden fanden sich damit die Französisch-Lernenden sowie deren Lehrerinnen, Frau Raith und Frau Lauber, im Stadttheater Passau ein.

Der Hypochonder und seine Entourage

Die francophone Gruppe „ADGE“ lieferte mit der Vorführung „Le Malade Imaginaire“ ein Stück besten französischen Humors.

In der Komödie traten die Darstellerinnen und Darsteller unter anderem als der hypochondrische Familienvater Argan, welcher unter seinen eingebildeten Erkrankungen leidet, als Ärzte, die gut an den eingebildeten Krankheiten von Argan verdienen, als Toinette, das kluge Dienstmädchen, als Angélique, die Tochter, und als deren Stiefmutter auf.

Im Laufe des Stückes werden gleich mehrere Handlungsstränge gezogen: Im Mittelpunkt steht zum einen die nicht erfüllte Liebe der Tochter zu Cléante. Diese wird allerdings einem Arzt versprochen, um die medizinischen Behandlungen des Vaters zu garantieren, zum anderen die Intrigen der zweiten Ehefrau, um endlich an das Erbe ihres Mannes zu gelangen. Dass seine Tochter in den aufrichtigen, aber armen Cléante verliebt ist, interessiert den Vater allerdings (noch) nicht.

Happy end für alle

Und am Ende kriegen sie sich doch: Angélique darf ihren Cléante heiraten, aber nur, weil dieser verspricht, Arzt zu werden!

Insgesamt überzeugte das Spektakel vor allem durch die lebendigen französischen Dialoge und die einfallsreichen Kostümideen. Ein gelungenes Jubiläum für einen großen Kulturträger. Und eine willkommene Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, ihre Sprachkenntnisse im Französischen live zu testen.

(Magdalena Steinbauer & Hannah Birkeneder, Q11)