Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am Gymnasium

Eine ganz besondere Unterrichtswoche wartete im Zeitraum vom 17.- 21. Oktober 2022 auf die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zwiesel – eine Woche im Zeichen der Gesundheit und Nachhaltigkeit, die gemäß dem diesjährigen Motto des Kultusministeriums mit der Überschrift „ZusammenWachsen“ versehen war.

Fair handeln

Unter diesem vielschichtigen Thema erwarteten die jungen Leute verschiedenste interessante Vorträge, Mitmachaktionen und Erfahrungen. So starteten die 6. Klassen zu einer Reise auf die verschiedensten Kontinente unserer Erde – unter der Reiseleitung von StDin a. D. Ingeborg Schmidt, die die Kinder mitnahm zur Erkundung der Weltbevölkerung und deren Wohlstand bei ihrem interaktiven Vortrag zu „Fairem Handel“ und dem „Eine-Welt-Laden“. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei selbst zu Bewohnern Australiens, Nord- oder Südamerikas oder des reichen Europas und konnten am eigenen Leib erfahren, welch großen Wohlstand sie genießen können – und zwar sinnbildlich anhand von Schokotäfelchen! Nur wurde dabei klar, dass die Europäer je drei Täfelchen in der Hand hielten, die Lateinamerikaner aber zum Teil gar keines. „Wie kann man dieses Problem lösen?“, so die Frage der Vortragenden. „Indem man teilt!“, war die einhellige Antwort der Zuhörer. Und dies geschah dann auch. Im Anschluss daran verdeutlichte Ingeborg Schmidt die Arbeitsbedingungen in verschiedensten Ländern, erklärte das Prinzip des fairen Handels und stellte auch das reiche Sortiment des „Eine-Welt-Ladens“ vor, aus dem man in der Pause nach dem Vortrag auch verschiedene Waren erwerben konnte.

Gesund leben

Die 7. Klassen konnten unter der Leitung von Apotheker Hannes Prenissl so manch interessanten Blick in den Körper des Menschen werfen und entdeckten mithilfe der „Geschichte von Gluko und Insi“ die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung und den Folgen eines Ungleichgewichts zwischen den beiden Polen, das zu Diabetes führen kann. Auch die Brückenklasse mit Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine beschäftigte sich mit diesem Thema: Ein Dokumentarfilm zum Thema „Zucker – Geschichte, Ersatzstoffe und Auswirkungen übermäßigen Konsums“ mit Untertitel wurde angesehen. Nebenbei konnten sie einen kleinen gesunden Snack in Form von Obst und Gemüse zu sich nehmen und brachten selbst auch gesunde Lebensmittel mit. In einem kleinen Onlinequiz zum Thema „Essen“ konnten sie anschließend ihr Wissen testen.

Hilfe leisten

Die 8. Klassen begaben sich in eine für sie eher unbekannte Welt: die der Armut in unserer eigenen Bevölkerung. Frau Kufner von der „Zwieseler Tafel“ erläuterte das Prinzip und die Arbeit der Tafel in Zwiesel, die 2005 gegründet wurde und die Idee der Tafeln in der Großstadt übernommen hat. Verschiedenste Waren und Lebensmittel der Supermärkte gelten als Ausschuss und müssen aussortiert werden. Diese noch absolut guten Waren werden dann an die Tafel gespendet, deren Räumlichkeiten sich aktuell am Stadtplatz in Zwiesel befinden. Dort können bedürftige Menschen für einen symbolischen Euro eine Grundversorgung an Lebensmitteln erwerben. Seit ein paar Jahren werden auch mit eigenem Auto Menschen zuhause versorgt, und zwar in der nicht gerade geringen Zahl von 300 Personen. Frau Kufner animierte in diesem Zusammenhang auch die älteren Schülerinnen und Schüler, bei der Tafel mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Achtsam sein

Im Zeichen der Achtsamkeit mit sich selbst standen ganz besondere Schulstunden für die 9. Jahrgangsstufe: Sie übten sich in Entspannungstechniken und Aufmerksamkeitsübungen, die ganz wichtig für die Gesunderhaltung des Körpers und der Psyche gerade in unseren immer hektischer werdenden modernen Zeiten erscheinen.

Unter der Anleitung der Schulpsychologin StR Sandra Miller wie auch der Expertin für Entspannungstechniken und Autogenes Training, Andrea Burghardt, konnten die Schülerinnen und Schüler den eigenen Bedürfnissen nachspüren, erhielten Tipps für einen gelingenden, harmonischen Alltag und entdeckten dabei die Fünf-Finger-Regel: Durchatmen, sich zulächeln, besondere Momente erinnern, sich Schönes vornehmen, soziale Kontakte pflegen. Als Fazit konnten sie den schönen Satz mitnehmen: „Gelassenheit ist ein große Portion Herzenswärme!“

Wissen sammeln

Kreativ und gestalterisch waren die 10. Klassen tätig, die den Schaukasten „Erste Hilfe“ neu gestalteten – unter dem Motto „Jeder kann ein Held sein“-  und sich mit Möglichkeiten von Erst-Hilfe-Maßnahmen und Unfallszenarien auseinandersetzten.

Nachhaltig ernähren

Auf besonders leckere Art schlossen dann die 5. Klassen diese Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit ab, indem sie zusammen mit ihren Tutoren aus den 10. Klassen – ein besonders gesundes Frühstück mit Obst und Gemüse selbst zusammenstellten und sich auch daran gütlich taten. Ebenso beschäftigte sich der Wahlkurs „Kochen -gesunde Ernährung“ – genau mit der Fragestellung „Was ist gesund?“ und leistete gleichzeitig einen tollen Beitrag zur Woche der Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich, gesunde Wraps zuzubereiten. Im Fokus sollten vor allem Selbstgemachtes, viel frisches Gemüse und eine ausgewogene Ernährung stehen.

Insgesamt boten sich den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums so vielerlei Einblicke in die Thematik der Gesundheit und Nachhaltigkeit, die in ihrer weiteren Schullaufbahn „ZusammenWachsen“ können!

(Martina Kuchler)