81 junge Gymnasiasten erleben spätsommerlichen ersten Schultag

Noch einmal lächelte der Himmel in Spätsommerlaune, als sich am ersten Schultag dieses neuen Schuljahres 81 aufgeregte und gespannte Schülerinnen und Schüler mit ihren stolzen Eltern in der Aula des Gymnasiums Zwiesel zum Start in eine neue Schullaufbahn versammelten. Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer und seine Stellvertreterin Martina Kuchler hießen zusammen mit den Tutoren aus den 10. Klassen, Frau Kreitmayr als Vorsitzender des Elternbeirats, Herrn Dahlke vom Verein der Freunde des Gymnasiums Zwiesel, der Schulpsychologin Sandra Miller, dem Team der offenen Ganztagsschule und den Klassenleitern die neuen Fünftklässler herzlich willkommen.

Start in die Gymnasiums-Rallye

Die Begrüßung in der Aula erfolgte in allen Sprachen, denen die neuen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium begegnen werden. Und so hörte man ein lautes tschechisches „Ahoi“ neben dem getragenen lateinischen „salve“, dem charmanten französischen „salut“ und dem temperamentvollen spanischen „ola“. Nach einer anschließenden gemeinsamen Zeit im Klassenzimmer starteten die Schülerinnen und Schüler zu einer Schulhausrallye mit ihren freundlichen Guides, den schon „großen“ Tutoren, die das neue und riesige Schulhaus etwas übersichtlicher erscheinen ließen und mit kleinen Spielen die erste Aufregung milderten.

Neue Schule – neues Outfit

Ein Highlight an diesem aufregenden ersten Schultag in ganz neuer Umgebung stellte sicherlich die Übergabe eines bunten Geschenkpakets dar, das vom Elternbeirat, dem Freundeskreis des Gymnasiums Zwiesel und der SMV finanziert wurde. Neben einer Waldwasserflasche für gesunde Trinkpausen sowie einer praktischen Pausenbox war der neue Schulpulli in Wunschfarbe mit Schullogo wohl das begehrteste Geschenk. Damit gehören die jüngsten Schülerinnen und Schüler gleich sichtbar zu ihrer neuen Schulfamilie und sind gerüstet für die nächsten spannenden Schulabenteuer.

(Martina Kuchler)