Intensives Training zum Start ins neue Schuljahr

Wie bereits im letzten Jahr bietet das Gymnasium Zwiesel im Rahmen des Förderprojektes des Kultusministeriums „gemeinsam.Brücken.bauen“ erneut die Chance für Schülerinnen und Schüler, in den letzten beiden Wochen der Sommerferien sich mit intensiven Übungen und dem Training von Grundfertigkeiten bestens auf die Herausforderungen des neuen Schuljahres vorzubereiten.

Förderung in kleinen Gruppen

Die Sommerschule bietet ein umfangreiches und differenziertes Förderangebot in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein, das täglich im Rahmen von fünf Unterrichtsstunden absolviert wird. Die Schließung von Wissenslücken und die Förderung des Verständnisses von Zusammenhängen gelingt dabei besonders gut durch die Bildung kleiner Lerngruppen sowie den geschickten Einsatz moderner Lern- und Unterstützungsmaterialien.

Gemeinsam Brücken bauen

Der Bedarf für die Sommerschule wurde im Vorfeld über das schulinterne Portal durch Anmeldung der Schülerinnen und Schüler eruiert und so konnten aktuell zwei Gruppen gebildet werden: Die Schüler der 5. Jahrgangsstufe arbeiten gemeinsam, die zweite Gruppe bilden Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe.

Für das Angebot wurden sechs Lehramtsstudentinnen und -studenten gewonnen, die die Jugendlichen betreuen. Alle sechs haben am Gymnasium Zwiesel ihr Abitur abgelegt, zum Teil auch bereits ein längeres pädagogisches Praktikum absolviert und unterstützen bestens die jungen Lernenden bei den intensiven Übungs- und Trainingseinheiten.

So bietet sich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Beendigung der Sommerschule am Freitag, den 09.09.22, eine gute Basis für den Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr 2022/23!

(Martina Kuchler)