Besondere ministerielle Auszeichnung für Bewältigung von Corona-Beeinträchtigungen

Ein „herausragendes Maß an Eigenverantwortung, Ideenreichtum und Engagement bei der Gestaltung corona-bedingter Abläufe an den Schulen“ bescheinigt Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in seinem Anschreiben zur Verleihung einer Urkunde für das erfolgreiche Vorzeigeprojekt „Digital geht`s weiter!“ dem Gymnasium Zwiesel und drückt seine besondere Anerkennung für das „Good Practice Beispiel der Schule aus.

„Digital geht`s weiter!“

Das Ministerium für Unterricht und Kultus hatte in einer Ausschreibung eingeladen zu einem Wettbewerb bezüglich innovativer und kreativer Ansätze zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an den Schulen in Bayern. Die zahlreichen Lockdowns in den Zeiten der Pandemie hatten Lehrende wie Lernende in eine bislang unbekannte und schwierige Situation versetzt, die aber von allen Lehrkräften und Fachschaften des Gymnasiums Zwiesel in hervorragender Weise gemeistert wurde.

Eine Vielzahl schüleraktivierender und gemeinschaftsbildender digitaler Projekte unter dem Titel „Digital geht`s weiter!“ wurde gestartet: „weiter“ im Sinne von Zusatzangeboten wie digitalem Förderunterricht und spannendem Online-Filmwettbewerb, „weiter“ im Sinn vom Überbrücken von Entfernungen im virtueller Schüleraustausch mit Spanien und einem digitalen Schulkonzert, „weiter“ im Sinn von Nicht-Aufhören und Sich-Entwickeln durch die Einrichtung digitaler mebis-Klassenräume, einem digitalen Tag der offenen Tür, der Gestaltung spannender E-Books mit Hörbeispielen und eigenen Illustrationen bis hin zu  Live-Streams.

Berücksichtigung individueller Begabungen

Auf verschiedensten Interessens- und Begabungsgebieten – musikalisch, schriftstellerisch, sprachlich, medienaffin, alltagskompetenz-orientiert – wurden Schülerinnen und Schüler in vielfältigste Aktionen einbetteten, die zu einem gemeinsamen Projekt führten und so der Isolation und Vereinzelung entgegenwirkten, gleichzeitig aber Kompetenzen förderten.

Die Palette reichte hier vom Entwurf von Trailern zu Lieblingsbüchern, Beiträgen eigener Gesangsvariationen bis hin zum gemeinsamen spanischen Kochen……und mündete in einem ersten analogen Wiedersehen in der Sommerschule 21 mit digitalen Unterrichtsmaterialien zur individuellen Förderung.

Schulung von Medienkompetenz und sozialer Vernetzung

Der Schülersprecher des Gymnasiums Zwiesel, Johannes Ebner, formulierte dazu das Statement: „Die Online-Angebote unserer Schule waren keinesfalls nur Ersatzprojekte, um bisher im Schulalltag etablierte Aktionen an die Bedingungen der Corona-Pandemie anzupassen. Vielmehr wurde erforscht, wie man durch digitale Medien neue Aktionen anstoßen kann. Wir Schüler erlernten, wie es möglich ist, sich auch auf Distanz zu organisieren, Projekte durchzuführen und eigenständig solche zu initiieren. Auch lernten wir den richtigen Umgang mit Technik, wie das Aufnehmen von Ton, Bild und Filmmaterial oder die Online-Zusammenarbeit mittels der Microsoft-Produkte, die uns aus so mancher Isolation befreite. Zusätzlich wurde auch durch zahlreiche Aktivitäten im Fachgebiet Sport ein Augenmerk auf die oft verloren gegangene Bewegung der Schüler geworfen und durch Aktionen wie das Erlernen eines Tanzes oder eine Wander-Challenge wiederhergestellt.“

Gemeinsam stark

Die Mitglieder der Schulfamilie sind stolz auf die Auszeichnung durch das Ministerium für Unterricht und Kultus und freuen sich besonders, dass sie es ermöglichen konnten, Schülerinnen und Schüler gut und erfolgreich durch die Zeiten der Pandemie zu führen. Das Preisgeld von 1000 Euro ist dabei ein schöner, aber eher zweitrangiger Nebeneffekt.

Alle Aktionen und Projekte von „Digital geht`s weiter!“ können auf unserer Homepage unter dem Reiter „Schule und Unterricht“ nachverfolgt werden!

(Martina Kuchler)