Beachparty des Gymnasiums macht Sommerlaune

Bevor es nächste Woche in die Sommerferien geht, verbreitete die Beach-Party des Gymnasiums in Zwiesel schon am Donnerstag der letzten Schulwoche ausreichend Sommerstimmung. Nachdem die Coronabeschränkungen dieses Jahr wieder gelockert wurden, stand der sonnigen Feier im Außenbereich des ZEB nichts mehr im Wege.

Im Zwieseler Erlebnisbad, mit wunderbarer Liegewiese, feierten die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrern gebührend den nahen Abschluss des Schuljahres 2021/22, lediglich die neunten Klassen, die eine Praktikumswoche absolvieren, und die 10. Klassen, die sich an diesem Donnerstag auf dem Rückweg von ihrer Lehrfahrt nach Berlin befinden, konnten nicht an dem feucht-fröhlichen Spaß teilhaben.

Da die Temperaturen bereits vormittags angenehm warm waren, erfrischten sich die Jugendlichen nicht nur im Wasser, sondern auch mit (natürlich alkoholfreien) Cocktails. Bratwurstsemmeln stärkten Schüler wie Lehrer, bevor sie sich zu spannenden Matches im Fußball und Beach-Volleyball aufmachten. Der Essens- und Getränkestand wurde aufopferungsvoll von der SMV geleitet, die dafür sorgte, dass kein knurrender Magen und durstiger Mund zu lange leiden musste.

Die vielen anwesenden Lehrer leisteten mit wachem Auge Becken- und auch sonstige Aufsichten und so ließen sich größere Verletzungen vermeiden. In der Hoffnung, dass auch die Erwachsenen ihren Spaß haben würden, ließ man sie im Volleyball gegen die Schülerinnen und Schüler der Q11 antreten, die wie gewohnt keine Gnade kannten. So verlor das Team der Lehrer beide Spiele mit großem Abstand (12:25, 14:25). Das Fußballturnier behaupteten die Mädels und Jungs der 5a für sich.

Für Partystimmung sorgten, nach anfänglich holprigen Schritten, die DJs Florian Döringer und Max Kagerbauer mit fröhlichen Hits. Allerdings waren sie in ihrer Musikauswahl ein wenig eingeschränkt, wie ein Schüler verlauten ließ: „‘Layla‘ (der umstrittenen Ballermann-Hit) wurde auch hier vorsorglich in der Konserve belassen!“

Wie viel freiwilliges und zusätzliches Engagement eine derartige Party für die „Schüler mit Verantwortung“ bedeutet und wie viele Nerven bei der Vorbereitung gebraucht werden, verdeutlicht die engagierte Schülersprecherin Karina Jakob in einem Gespräch: „Die meisten Aufgaben teilten wir untereinander auf und erledigten sie dann in unserer Freizeit. Eine solche Feier ist mit einem Haufen Arbeit verbunden.“ Nichtsdestotrotz kann das Team der SMV stolz auf die gemeinsame Arbeit sein und sich den Erfolg der ersten Beach-Party nach Corona zuschreiben, die den Schülerinnen und Schüler wieder ein tolles Gemeinschaftsevent mit sportlichem Charakter bot!

(Lisa Stadler, Q 11)