Französischer Vorlesewettbewerb am Gymnasium

Der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache ist ein fester Bestandteil im Französischunterricht der 7. Klasse und ein ungeduldig erwarteter Wettkampf zum Beweis der eigenen Sprachfähigkeit. Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause wetteiferten sechs Schülerinnen und Schüler um das Zertifikat des besten Vorlesers/ der besten Vorleserin an ihrer Schule. Die sechs Finalisten wurden in den einzelnen Klassen bereits bei einem Vorentscheid ausgewählt. Beim Hauptwettbewerb mussten die Kandidatinnen und Kandidaten einen bekannten und einen unbekannten Text flüssig und fehlerlos vortragen, wobei die Jury, bestehend aus Studienrätin Birke Mohwinckel, Fremdsprachenassistent Willy Boley und Schülerinnen aus der Q11, besonders auf Aussprache, Intonation und Artikulaion der Nasale achteten.

Schließlich konnte sich Matti Osbahr mit einem fast fehlerfreien und sehr französisch akzentuierten Vortrag durchsetzen, wobei die zweitplatzierte Maresa Jetz den Gesamtsieg nur um Nuancen verpasste. Den dritten Platz belegte Charlotte Gallenkamp mit einem ebenfalls sehr beachtenswerten französischen Idiom.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte die Fachschaft Französisch des Gymnasiums den drei Gewinnern und allen Finalisten Sachpreise und Urkunden.

(Ulrike Kammerer)