Gymnasiasten beweisen ihre Fitness

Zwei Jahre musste das Sportfest des Gymnasium Zwiesel aufgrund geltender Corona-Auflagen ausgesetzt werden, obwohl ein wenig Spaß und Sport nach wochenlangem Sitzen vor den hauseigenen Laptops und Tablets sicherlich einigen versteiften Knochen nicht geschadet hätte. In diesem Jahr durften sich die Schüler und Schülerinnen der fünften bis achten Klassen in vier verschiedenen, leichtathletischen Disziplinen endlich wieder beweisen und wurden dabei fürsorglich von Freiwilligen der zehnten Klassen sowie der Q11 und den Sportlehrern des Gymnasiums betreut.

Fitness im Freien

Dieser Vormittag, der die Möglichkeit bietet, sich in der Sonne auszutoben und die eigenen Kräfte zu messen, gilt unter den jüngeren Klassen als krönender Abschluss des Schuljahres. Aus diesem Grund genossen sowohl Schüler als auch Lehrer die Stunden im Freien – und die Erfolge, die in den letzten zwei Jahren verpasst wurden, holten die Schülerinnen und Schüler in den Mittelstreckenläufen, beim Wurf, Weitsprung und Sprint gebührend nach.

So wurden bei den Mittelstreckenläufen folgende herausragenden Ergebnisse erzielt:

Die besten Läufer

800-Meter-Lauf Mädchen

Altersstufe 11: Elena Fischer (Zeit: 3:03 min, Tagesbestzeit), Paula Treml (3:22), Emma Lorenz (3:25)

Altersstufe 12: Emma Wittke (3:15), Romina Raith (3:27), Berthauer Leonie (3:29)

Altersstufe 13: Johanna Bachl (3:11), Anna-Lena Hamel (3:17); Monika Nagelova (3:20)

Altersstufe 14: Hanna Schröder (3:06), Amelie Treml (3:10), Fiona Dirmaier (3:19)

Altersstufe 15: Hannah Frisch (3:27), Eva Ebner (3:32), Veronika Aschenbrenner (3:59)

1000-Meter-Lauf Jungen

Altersstufe 11: Jakob Hamel (3:56), Moritz König (3:58), Felix Weinberger (4:10)

Altersstufe 13: Timo Dengler (3:37), Sebastian Bachl (3:51), Lucas Draxler (4:00)

Altersstufe 14: Elia Kiesewetter (3:33, Tagesbestzeit), Kristian Fischer (3:38), Andreas Schmid (3:38), Korbinian Ertl (3:38)

Altersstufe 15: Nico Birnböck (4:12)

Die Challenge: Lehrer gegen Schüler

Auch die fleißigen Helfer des Sport-Additums, die teilweise bereits um sieben Uhr morgens zum Aufbauen der Stationen vor Ort waren, kamen nicht zu kurz. So konnten sie sich bei der Klassenstaffel als Staffel Q11 und Staffel Klasse 10 gegen die anwesenden Schüler der achten Klassen behaupten und wenig später, beim lang ersehnten Schüler-gegen-Lehrer-Fußballmatch, ihr Können zeigen. Die mühevolle Vorbereitung der Schüler, gepaart mit der mangelnden Defensive der Lehrer, wurde mit einem grandiosen 5:2 für den angehenden Abiturjahrgang belohnt und rundete den schweißtreibenden Tag perfekt ab.

Mit viel Humor und einigen Versprechern wurde das Spiel von zwei Schülern der Q11 kommentiert, die den Stadionsprecher, Sportlehrer Franz Kuchler, der die Klassen mit viel Geduld und Organisationstalent durch den Vormittag führte, ablösten. Begeistert wurde das Fußballspiel von vielen jüngeren Schülern sowie einigen Lehrern verfolgt, die mit lauten Fangesängen für Stimmung sorgten. Besondere Freude unter den Fußballspielern, aber auch unter den Zuschauern, bereitete die Anwesenheit von OStD Dr. Holzer, dem Direktor des Gymnasiums.

Mens sana….

Das bewegungsreiche Event kann als voller Erfolg gewertet werden, der erneut bewiesen hat, dass Sport nicht nur die physische Gesundheit aufrecht erhält, sondern auch einen freudvollen Ausgleich zum intellektuell meist sehr fordernden Schulalltag bildet. Neben den Schülerinnen und Schülern hoffen auch die Lehrkräfte des Gymnasiums, dass zukünftige Jahrgänge wieder wie gewohnt am Sportfest teilnehmen können, denn schließlich wohnt ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.

(Lisa Stadler, Q 11)