Profilkurs des Gymnasiums auf Theaterfahrt

Bereits im November wäre das Theaterwochenende der Theater-Tanz-Gruppe am Gymnasium geplant gewesen, es musste jedoch – wie so vieles andere – pandemiebedingt abgesagt werden. Jetzt nahm sich die Theaterleitung abermals vor, mit der Gruppe auf Theaterfahrt zu gehen und es wurde ein ganz besonderes Event am Schluss des Schuljahres, wenn auch mit einem kleinen Wermutstropfen: Müssen sich doch auch dieses Jahr die Theaterlehrer und die Theatergruppe wieder von einigen erfahrenen SchauspielschülerInnen verabschieden, da sie als Abiturienten die Schule verlassen.

Gerade diese Schüler fielen in eine Zeit, in der viel mit Maske geprobt, auch mit Maske inszeniert wurde oder auch Proben nur online per Videoschalte stattfanden. Umso mehr stand die aktuelle Theaterfahrt unter dem Motto, in die Theaterwelt mit allen Sinnen gemeinsam einzutauchen – gemeinsam ganz direkt.

Furioser Auftakt in Chicago

So startete die Theater-Tanz-Gruppe am letzten Juniwochenende mit ihren Theaterlehrern Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner nach Regensburg. Gleich im Anschluss an den Unterricht am Freitag ging es mit dem Zug nach Regensburg und nach einem gemeinsamen Abendessen ins Theater. Dort wurde am Abend das Musical „Chicago“ gezeigt, ein Stück über Mord, Habgier, Korruption, Gewalt, Ehebruch und Verrat. Erlebt haben die Gymnasiasten einen furiosen, stimmgewaltigen, bunten Musiktheaterabend mit tollen, technisch aufwendig inszenierten Szenen, bunter Bühnenbildtechnik und einer insgesamt beeindruckenden Inszenierung mit Livemusik des Theaterorchesters und tollen MusicaldarstellerInnen, TänzerInnen und SängerInnen.

Das Stück war mehrstündig und so konnten die TheaterschülerInnen lang genug eintauchen in die professionelle Theaterwelt vor der Bühne. Sie alle waren begeistert von der unglaublichen Bühnenpräsenz der einzelnen DarstellerInnen.

Spannende Welten hinter der Bühne

Am nächsten Tag erhielten die SchülerInnen einen Einblick in Technik wie Ausstattung hinter der Bühne und konnten alles noch einmal im Detail bestaunen, was so eine Stückeproduktion ausmacht. Die Theaterpädagogin des Theaters Regensburg, Lisa Wagner, nahm die Truppe unter ihre Fittiche und zeigte den Gymnasiasten das Schauspielhaus ganz genau: Sie konnten in das leere Theater eintauchen und den Zuschauer- sowie den Bühnenraum auf sich wirken lassen, die Bühnentechnik mit Ton und Licht genau studieren, die Requisitenbereiche, den Theatergraben, in dem die MusikerInnen am Vorabend saßen, auf der Bühne die Bestandteile des Bühnenbilds und die verschiedenen Ebenen auf der Bühne unter die Lupe nehmen. Sie durften hineinschnuppern in die Schneiderwerkstatt des Theaters, in der die Kostüme entworfen und hergestellt werden, aber auch den beeindruckenden Kostümfundus mit Fatsuits, Hüten, Schuhen und einem Schatz an Anzügen jeder Couleur ansehen. Die Erkenntnis. dass am Theater viele einzelne Berufsbereiche Hand in Hand arbeiten, damit ein Stück entsteht, und es zahlreiche Berufe gibt wie Bühnenbildner, Maskenbildner, Licht- und Tontechniker, Schreiner, Videodesigner, Regisseur, Dramaturg, Dirigent, Schauspieler, Tänzer, Musicaldarsteller usw., war sicherlich sehr bereichernd.

That`s life

Ja, es war eine tolle Theaterfahrt mit einer wunderbaren Live-Inszenierung in einem sehr schönen Theater am Abend und einer beeindruckenden Theaterführung am nächsten Tag. Und natürlich war es eine willkommene und wichtige Erfahrung für die Gruppe als solche, sich außerhalb der Schule eine neue Welt zu erschließen und gemeinsam unterwegs zu sein — alles ganz live, direkt, einfach nah, ohne Technik dazwischen. Ein Erlebnis, das man nicht vergisst.

Chistiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner